Ganztagesausbildung

Am Samstag (12.10.) fand die Ganztagesausbildung des zweiten Halbjahrs statt. Bei einer Ganztagesausbildung können Themen geübt werden, für die an den wöchentlichen Dienstabenden nicht ausreichend Zeit vorhanden ist.
Dieses Mal gab es 3 Stationen:

Motorsägenausbildung mit Baumbiegesimulator. Dieser simuliert Spannungen im Holz, wodurch trainiert werden kann, Gefahrensituationen mit unter Spannung stehendem Holz sicher abzuarbeiten. Der Baumbiegesimulator wurde vom Feuerwehrverband Alzey-Worms gemietet, die Kosten hat unser Förderverein übernommen.

Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten, die z.B. bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen

Drehleiterausbildung mit dem Schwerpunkt Brandeinsätze

Nach der Ausbildung konnten wir den lehrreichen Tag mit einem gemeinsamen Abschlussessen ausklingen lassen.