Rückblick Leistungsschau 2024

Am Sonntag, dem 15. September, fand rund um das Feuerwehrhaus unsere diesjährige Leistungsschau statt. Bei sonnigem Wetter konnten sich unsere Gäste an dem gebotenen Programm erfreuen, welches traditionell mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Neureut eröffnet wurde.Besonders beliebt waren bei unseren kleinen Gästen die Spielstraße unserer Jugendfeuerwehr und die Rundfahrten im Feuerwehrauto. Des Weiteren konnten unsere Einsatzfahrzeuge besichtigt werden.

Aus der Feuerwehrküche gab es die gewohnt gute Verpflegung und wie immer wartete im Obergeschoss ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Gäste. Abkühlung verschaffte leckeres Eis, welches vom Förderverein verkauft wurde und dessen Erlös aus dem Eisverkauf 100 % der Feuerwehr zugutekommt.

Natürlich gab es auch wieder viele spannende Vorführungen, die durch eine Übung unserer jüngsten Mitglieder aus der Kindergruppe eröffnet wurden. Erfolgreich zeigten sie ihr Können und retteten einen Teddybären aus einem brennenden Haus. Auch unsere Jugendgruppen stellten ihr Können unter Beweis und führten einen Löschangriff vor. Beide Vorführungen zeigten, dass sich die Neureuter Feuerwehr keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.

Wie brenzlig es werden kann, wenn man beispielsweise brennendes Fett mit Wasser löscht, war am späteren Nachmittag zu sehen. Viele Informationen zu den Gefahren im Haushalt und das richtige Verhalten bei einem Brand gab es aus erster Hand direkt von der Neureuter Feuerwehr.
Der Zeitplan der Vorführungen wurde durch einen realen Einsatz durcheinander gewirbelt, nähere Infos zum Einsatz finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und blicken zurück auf eine erfolgreiche Leistungsschau. Ein solches Fest ist nur durch das Engagement vieler möglich, daher danken wir allen, die zusammen zum Gelingen der Leistungsschau beigetragen haben: den Angehörigen der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Alters- und Reserveabteilung, unseren Ehe-/Lebenspartnern sowie den Eltern unserer Jugendfeuerwehrmitglieder und allen befreundeten Helfenden.

Beim Musikverein Neureut bedanken wir uns ebenfalls für den Auftritt, der unser Fest wieder bereichert hat. Auch für die zahlreichen Kuchenspenden, unter anderem von der Hardtstiftung und der Bäckerei Glutsch, sagen wir herzlich DANKE! Außerdem bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, Reisebüro Hecht, MVK Versicherung, Merz Immobilien, Immobilien Stolz, AXA-Generalvertretung Großmann und Kammerer, Waumobil Karlsruhe und Janitor 2.0 GbR.

Wir freuen uns schon heute darauf, sie im September 2025 wieder bei unserer nächsten Leistungsschau begrüßen zu dürfen.