Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut 2024

Am vergangenen Freitag fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Der erste Vorsitzende Andreas Julien begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Bemerkenswert waren die umfangreichen Beschaffungen, mit denen die Feuerwehr unterstützt werden konnte. Er dankte den Mitgliedern und Förderern, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre!
In der turnusmäßig stattfindenden Vorstandswahl wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder von der Versammlung bestätigt:

• Andreas Julien (1. Vorsitzender)
  • Gerold Marsch (2. Vorsitzender)
  • Marcus Hillmer (Schatzmeister)
  • Lothar Manns (Schriftführer)
  • Michael Oberacker (Beisitzer)

Darüber hinaus ist noch Dirk Schelling im Vorstand. Die Vereinssatzung sieht vor, dass der Abteilungskommandant Beisitzer im Vorstand des Fördervereins ist. Anschließend dankte Dirk Schelling dem Förderverein für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr. Er wies darauf hin, wie richtig die Gründung des Fördervereins war. Gegen 19.15 Uhr schloss Andreas Julien die Mitgliederversammlung mit einem Dank an die Anwesenden.

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut

Der erste Vorsitzende Andreas Julien begrüßte zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus Neureut. In seinem Jahresbericht konnte er erfreulicherweise weiter steigende Mitgliederzahlen vermelden – dies trotz pandemiebedingter Einschränkungen. Darüber hinaus listete er die Maßnahmen auf, mit denen die Feuerwehr Neureut unterstützt werden konnte. Marcus Hillmer stellte die Ausgaben und Einnahmen der Kasse vor.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Vorstandswahlen, bei denen Andreas Julien, Gerold Marsch, Marcus Hillmer und Michael Oberacker in ihren Funktionen bestätigt wurden. Rico Dolinsky stand als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung, da er dieses Amt in der Feuerwehr Neureut übernehmen wird. Der Vorsitzende dankte Rico Dolinsky für die geleistete Arbeit und verabschiedete ihn mit einem Präsent. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Lothar Manns zum neuen Schriftführer gewählt.

Spendennews - Förderverein erhält Spende von Edeka-Rees

Am 28.01.2020 wurde uns vom Edekamarkt Rees in Neureut eine Spende in Höhe von Euro 1.100,- überreicht. Dieses Geld wurde während einer Pfandbon-Aktion zwischen August und Oktober 2019 von Kunden im Markt Neureut gespendet und sehr großzügig von der Familie Rees aufgestockt. Der Förderverein sagt DANKE an die Kunden und die Familie Rees.

Andreas Julien, Nadine Ruf (Fa. Edeka Rees), Gerold Marsch (von links)

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut 2020

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut am Freitag, den 24.1.2020

Der erste Vorsitzende Andreas Julien begrüßte zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus Neureut. In seinem Jahresbericht konnte er von einem sehr erfreulichen Anstieg der Mitgliederzahlen im abgelaufenen Jahr berichten. Darüber hinaus listete er zahlreiche Maßnahmen auf, mit denen die Feuerwehr Neureut unterstützt werden konnte. Dies waren beispielsweise Löschrücksäcke, Sitzgarnituren mit Transportrahmen, ein großer Pavillon, Beschaffung von Sicherheitsgurten für Kinder und die Übergabe von 2 weiteren "Spielzeug-Unimogs" an die Kinder-/Jugendfeuerwehr

Im Mittelpunkt der jährlichen Mitgliederversammlung standen die Vorstandswahlen, bei denen die beiden Vorsitzenden Andreas Julien und Gerold Marsch einstimmig bestätigt wurden. Ebenfalls einstimmig wurden Marcus Hillmer und Michael Oberacker in ihren Funktionen bestätigt. Stephan Julien scheidet als Schriftführer berufsbedingt aus, so dass auf Vorschlag der Versammlung Rico Dolinsky einstimmig in diese Position gewählt wurde. Weiter im Vorstand ist Kommandant Harald Nagel. Satzungsgemäß ist der Abteilungskommandant der Feuerwehr Neureut Mitglied im Vorstand des Fördervereins.

Der Abteilungskommandant Harald Nagel richtete ein Grußwort an die Mitgliederversammlung. Er bedankte sich für die Arbeit des Vorstands und die Unterstützung des Fördervereins für die Feuerwehr Neureut. Mit einem Dank an die Anwesenden beendete Andreas Julien die Mitgliederversammlung.

Wenn Sie ihre Neureuter Feuerwehr aktiv unterstützen wollen, können Sie dies über eine Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende auf die Bankverbindung IBAN: DE57 6605 0101 0108 0707 23 BIC: KARSDE66XXX bei der Sparkasse Karlsruhe. Nähere Infos hierzu finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Förderverein.

Übrigens: Alle Spenden und Mitgliedsbeiträge fließen zu 100% in die Arbeit Ihrer Neureuter Feuerwehr!

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr Neureut

Der Förderverein der Feuerwehr Neureut beschaffte auf Wunsch der Wehrführung 2 Löschrücksäcke für die Brandbekämpfung. Die Löschrucksäcke sind eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung sowie bei Einsätzen in unwegsamen Gelände. Diese sind schnell einsatzbereit und können schon eingesetzt werden, bevor die erste Angriffsleitung steht. Das Einsatzpersonal ist äußerst beweglich und kann das Wasser mittels einer Handdruckspritze bis zu 12m weit versprühen. Ein Rucksack hat ein Fassungsvermögen von 25 Liter. Zur schnellen Absicherung des Feuerwerks an der "Neureuter Kerwe" werden diese Löschgeräte auch eingesetzt.

Wenn Sie die Feuerwehr Neureut unterstützen wollen, können Sie dies durch eine Spende auf das Konto des Fördervereins der Feuerwehr Neureut bei der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen, IBAN DE57660501010108070723.