Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Harald Nagel und Klaus Führinger

Im Rahmen der Versammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe wurden Harald Nagel und Klaus Führinger mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Aufgrund der Coronapandemie fand die Versammlung erstmalig online statt.
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verleiht der Deutsche Feuerwehrverband unter anderem für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen und ist eine der höchsten Auszeichnungen für Feuerwehrangehörige in Deutschland. Harald und Klaus traten 1972 in die Neureuter Feuerwehr ein und engagierten sich nach der Übernahme in die Einsatzabteilung auf vielfältige Weise bei der Neureuter Feuerwehr.
Harald war über 30 Jahre in der Führung der Abteilung, davon 25 Jahre als Kassier und 8 Jahre als Kommandant. Er durchlief zahlreiche Lehrgänge, absolvierte die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Landes Baden-Württemberg und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement in der Neureuter Feuerwehr.
Klaus war über 20 Jahre Ausschussmitglied der Abteilung. In dieser Zeit war er unter anderem Zugführer des 2. Zugs und Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge in der Neureuter Wehr. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnet sich Klaus insbesondere durch sein berufliches Engagement im Rheinhafendampfkraftwerk der EnBW AG aus. Dort war er 1990 bis 1995 Führungskraft der Feuerlöschgruppe, ab 1996 Brandschutzbeauftragter und ist seit 2008 Kommandant der Werkfeuerwehr. Am Aufbau der Werkfeuerwehr war er maßgeblich beteiligt.
Das Engagement von Harald und Klaus ist nicht selbstverständlich und außergewöhnlich. Wir gratulieren beiden zu dieser besonderen Auszeichnung und hoffen, dass sie dem Feuerwehrwesen noch lange erhalten bleiben. Harald und Klaus: vielen Dank für euren Einsatz!

Bilder: Stefan Fernsel (Schriftführer/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe e.V.)