Treffen der Alterskameraden des Stadtfeuerwehrverbandes in Neureut

Die Altersmannschaft der Neureuter Wehr war Gastgeber für das 47. Treffen der Alterskameraden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe. Siebzig Kameraden der 16 Abteilungen waren am Mittwoch, den 21. Juni 2017 Gäste in Neureut. Wir präsentierten unseren Abrollbehälter-Wasserförderung vor der Wechselladerhalle im Bauhof. Die Vorführung und Erläuterungen von unserem Zugführer Christian Rieke und seinem Team waren für unsere Gäste eine Neuheit.

Seit der Indienststellung 2010 kam das Wasserfördersystem bereits mehrfach bei Großbränden zum Einsatz. Ebenfalls wurde es im Juni 2013 über den Zeitraum von einer Woche beim Hochwasser in Magdeburg, später an der Jagst und nach einer Unwetterkatastrophe in Heilbronn eingesetzt.
Danach verköstigten wir unsere Gäste im Park hinter der Lagerhalle. Der Altersobmann des Stadtfeuerwehrverbandes Ostermann, Dr. Pulm von der Branddirektion und Abteilungskomandant Harald Nagel überbrachten Grußworte. Ehrenkomandant Horst Sattler berichtete aus seinem historischen Wissensschatz über die Entstehung der Lagerhalle, welche von der Wehr eigenhändig gebaut wurde.
Nach ausgiebiger Kameradschaftspflege fuhren die Gäste in ihre Stadtteile zurück.
Besonderen Dank an Altersobmann Reinhold Grether
und seine zahlreichen Helfer für die Vorbereitung und Durchführung der Zusammenkunft.