Fuhrpark der Abteilung Neureut wieder vollständig

Vor über 14 Monaten musste der Schlauchtransportwagen aufgrund erheblicher technischer Mängel außer Dienst gestellt werden. Glücklicherweise war ohnehin eine altersbedingte Ersatzbeschaffung durch die Neureuter Ortsverwaltung und dem Amt für Abfallwirtschaft, als zentrale Kfz-Beschaffungsstelle der Stadt Karlsruhe, vorgesehen. Schlussendlich konnte das neue Fahrzeug, nach der Zulassung und Inventarisierung durch die Branddirektion, in der vergangenen Woche nach Neureut ausgeliefert werden.

Klicken, um zu vergößern.

Das Kommunalfahrzeug, welches in erster Linie für Transportfahrten der im Neureuter Feuerwehrhaus ansässigen Werkstätten der Ortsverwaltung Neureut dient, besitzt einen besonderen Status. Da es auch für Feuerwehreinsätze und hier im Besonderen für Einsätze im Zuge der Wasserförderung zur Verfügung steht, ist das Fahrzeug mit einer Sondersignalanlage und einem 4m-Band BOS-Funkgerät ausgestattet. Selbstredend ist in diesem Zusammenhang das Fahrzeug in rot lackiert.

Die Basis des Schlauchtransportwagens bildet ein Ford-Transit mit 3,5 Tonnen Gesamtmasse und einem 6-Gang Schaltgetriebe. Das Fahrzeug bietet Platz für insgesamt sieben Personen und wird mit einem 96kw starken Dieselmotor angetrieben.

An zusätzlicher Ausstattung verfügt das Fahrzeug über entsprechendes Sicherungs- und Zurrmaterial für die Ladungssicherung und einen tragbaren Feuerlöscher.

Die Abteilung Neureut freut sich darüber, dass der Fuhrpark mit sieben Einsatzfahrzeugen nun wieder komplett ist. In der Zwischenzeit musste immer wieder auf Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Ortsverwaltung Neureut oder den Mannschaftstransportwagen zurückgegriffen werden.