Jahreshauptübung 2014

Brand in einem Dreifamilienhaus
Insgesamt fünf verletzte Personen hatte das Vorbereitungsteam im gesamten Gebäude „versteckt“. Ein Brand im Keller hatte bereits dafür gesorgt, dass die Treppe zum ersten Obergeschoss nicht mehr benutzbar war. Auch die Rauchentwicklung hatte sich vom Keller über weite Teile des gesamten Gebäudes ausgebreitet.

Von alle dem ahnten die Einsatzkräfte am 02.06. noch nichts, als die Feuerwehrleitstelle um 19.30 Uhr den Übungsalarm auslöste. Die Kräfte des Löschzuges machten sich sogleich zur Einsatzstelle in der Alten Friedrichstraße auf. Bekannt war ihnen lediglich, dass sich der Notrufteilnehmer wegen des Kellerbrandes auf das Dach des Dreifamilienhauses geflüchtet hatte und ein Freund von ihm im Gebäude vermisst wird.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch das Neureuter DRK.
An der Einsatzstelle eingetroffen wurde sofort der aufgeregte Anrufer auf dem Dach bemerkt. Ebenfalls konnte eine Person auf einem Balkon auf der Gebäuderückseite ausgemacht werden. Während die Rettung der Person auf dem Dach mit der Drehleiter durchgeführt werden musste, konnte die Menschenrettung am Balkon mit tragbaren Leitern von den Löschfahrzeugen erfolgen.  Gleichzeitig wurden die ersten Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt, um nach den weiteren Vermissten zu Suchen und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Mit diesem Szenario hatten die vier Fahrzeugbesatzungen alle Hände voll zu tun, weshalb sich der Einsatzleiter dazu entschied, unverzüglich das dritte Neureuter Löschfahrzeug zur Unterstützung anzufordern. Gemeinsam konnten somit innerhalb von 15 Minuten nach dem Eintreffen alle vier Personen gerettet und zur medizinischen Versorgung an das Neureuter DRK übergeben werden. Insgesamt wurden 12 Kameraden unter Atemschutz eingesetzt.  Die Brandbekämpfung im Gebäude selbst und eine Abschirmung des Nebengebäudes zeigten schnell Wirkung, sodass der gesamte Einsatz gerade einmal 25 Minuten dauerte.
Unter die Zuschauer hatte sich auch Ortsvorsteher Jürgen Stober gemischt und verfolgte das Geschehen. Ebenfalls interessiert waren die Neureuter Ortschaftsrätinnen- und Räte GabrieleLuzcak-Schwarz, Barbara Rohrhuber, Brigitte Schmider, Dieter König und Karsten Lamprecht.
Ein positives Resümee zog im Anschluss Dr. Markus Pulm, der gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Schillinger seitens der Branddirektion die Übung verfolgt hatte.