Weihnachtsgrüße

Die Freiwillige Feuerwehr Neureut sowie der Vorstand des Fördervereins wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, allen Mitgliedern, Angehörigen, Freunden und Gönnern friedvolle Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2022. Für die vielfältige Unterstützung Ihrer Feuerwehr im vergangenen Jahr bedanken wir uns recht herzlich.

Ein weiteres Jahr hat uns die Coronapandemie als Feuerwehr bei unserem Tun begleitet. Eine Vielzahl interner und externer Veranstaltungen mussten abgesagt werden, unser Ausbildungs- und Übungsbetrieb war gemischt in Präsenz oder teilweise auch wieder nur online möglich. Immer wieder mussten wir uns pandemiebedingt auf neue Situationen und Vorgaben einstellen. Eingeschränkt waren auch die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe unserer Jugendfeuerwehr. Zum zweiten Mal in Folge musste die gemeinsame Freizeit mit der Jeugdbrandweer in Vlaardingen/Niederlande abgesagt werden. Flexibel haben sich jedoch das ganze Jahr über sowohl die Betreuer, als auch die Kinder und Jugendlichen auf wechselnde Möglichkeiten und Formate ihrer gemeinsamen Treffen und Aktionen eingestellt. Unsere Alters- und Reservemannschaft konnte sich zu einigen Arbeitsaktionen treffen und hat hierdurch wieder wertvolle Unterstützung geleistet. Kameradschaftliche Zusammenkünfte mussten aber auch in diesem Jahr weitgehend unterbleiben. Mehr als 130 Einsätze, die in diesem Jahr bewältigt wurden, spiegeln das Engagement unserer 100 aktiven Feuerwehrangehörigen wider. Dank der Unterstützung ihrer Familien sowie der Partnerinnen und Partner war es unseren Einsatzkräften auch in diesem Jahr wieder möglich, für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle zu sein, wenn es notwendig war. Für die Unterstützung und Wertschätzung des Neureuter Ortschaftsrats und der Ortsverwaltung sowie der Branddirektion möchte ich mich herzlich bedanken. Aktuell sind wir sehr zuversichtlich, im Januar die Christbaumsammlung in Neureut wieder durchführen zu können. Zwar ist die Sammlung ohne Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen geplant, die Erwachsenen freuen sich jedoch darauf, auch mit dieser Aktion zu zeigen, dass sie für die Bürgerinnen und Bürger da sind.

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund!

Dirk Schelling, Abteilungskommandant