Hauptübung 2024

Bei Reparaturarbeiten auf dem Dach des VEMA-Konferenzzentrums ist ein Brand ausgebrochen. Der Weg vom Dach herunter wird den sich auf dem Dach befindlichen Arbeitern durch Rauch und Flammen versperrt. Außerdem wurde durch die Lüftungsanlage Rauch im Gebäude verteilt, wodurch der Fluchtweg für die Personen im Gebäude versperrt ist.

Bei dieser Ausgangslage handelt es sich zum Glück nur um das Einsatzszenario unserer diesjährigen Hauptübung, die am 8. Juni stattfand. Gegen 14:30 Uhr rückte die Abteilung Neureut mit einem Löschzug, bestehend aus einem Zugführer, zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter, aus. Direkt nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Person von einer Dachterasse mittels Sprungretter gerettet.

Im weiteren Verlauf gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung auf dem Dach kam unsere Drehleiter zum Einsatz.

Zudem machten sich mehrere Personen an Fenstern auf verschiedenen Gebäudeseiten bemerkbar. Sie wurden über Steckleitern in Sicherheit gebracht.

Um die geretteten Personen kümmerte sich das DRK Neureut, welches auch mit mehreren Fahrzeugen an der Übung beteiligt war. Wir freuen uns, dass die Neureuter Bevölkerung trotz des schönen Ausflugswetters zum Übungsort gekommen ist, um sich die Übung anzusehen. Ebenso verfolgte Dieter König als amtierender Ortsvorsteher mit einigen Mitgliedern des Neureuter Ortschaftsrats und die Kindergruppe unserer Jugendfeuerwehr das Geschehen vor Ort. Auch Vertreter der Branddirektion sahen sich die Übung an. Wir bedanken uns bei der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG für die Bereitstellung ihres Konferenzzentrums.