Zugübungen 2. Halbjahr

Am  16.10. und 23.10. fanden unsere Zugübungen des zweiten Halbjahres statt. Bei Zugübungen kommt im Vergleich zu herkömmlichen Übungen der komplette Löschzug zum Einsatz. Dieser besteht aus drei Einsatzfahrzeugen und einem Zugführer. Hierbei wird unter Realbedingungen – zum Beispiel mit erschwerter Sicht für Atemschutztrupps, Dummys als zu rettende Personen und unter Zeitdruck – der Ernstfall geprobt. Diesmal gab es zwei Szenarien hintereinander. Zunächst wurde als Ausgangslage ein Brand im 1. OG angenommen. Hierbei mussten insgesamt 5 Personen – davon eine bettlägrig – gerettet werden. Die bettlägrige Person wurde über unsere Drehleiter gerettet. Bei der zweiten Übung wurde ein Kellerbrand angenommen. Hierbei mussten neben der Brandbekämpfung noch 3 Personen gerettet werden. Wir bedanken uns bei den Eigentümern, die uns freundlicherweise ihr Haus als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben.