Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Neureut

Am Sonntag, den 21.09. fand rund um das Feuerwehrhaus die diesjährige Leistungsschau statt. Bereits am Vormittag war die Fahrzeughalle gut besucht, als Ortsvorsteher Jürgen Stober die Veranstaltung offiziell eröffnete. Hierzu konnte er zahlreiche Vertreter der Kommunalpolitik sowie auch benachbarter und befreundeter Feuerwehren begrüßen.

Florian Geldner als Vertreter der Branddirektion hatte eine besondere Überraschung im Gepäck. Er beförderte Abteilungskommandant Harald Nagel aufgrund seiner Verdienste und auf Vorschlag der Abteilung Neureut zum Hauptbrandmeister. Hierzu überreichte er ihm die entsprechende Urkunde und das Dienstgradabzeichen.

Während sich langsam auch die Sitzgelegenheiten im Freien füllten, spielte der Musikverein Neureut zum Frühschoppenkonzert auf. Aus der  Feuerwehrküche gab es die gewohnt gute Verpflegung und wie immer wartete im Obergeschoss ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Gäste.

Neugierige Blicke ernteten die ausgestellten Fahrzeuge und Einsatzgeräte rund um das Feuerwehrhaus. Auch für die Kleinen mangelte es nicht an Aktivitäten, denn die Jugendfeuerwehr hatte ihre Spielstraße in Betrieb und bleibenden Eindruck hat sicherlich die Fahrt in einem richtigen Feuerwehrfahrzeug bei den Kindern hinterlassen.

Das Interessierte Publikum konnte am Nachmittag der Feuerwehr bei ihrer Arbeit hautnah über die Schulter sehen. Zum einen zeigte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff auf ein selbstgebasteltes Holzhäuschen, das in Flammen stand. Zum anderen konnte die Aktivität beim Einsatz eines Zimmerbrandes beobachtet werden. Hierzu war der mit Tisch und Stühlen sowie einem Bett möblierte Raum durch Bauzäune dargestellt. Ein simuliertes Feuer und Rauch aus der Nebelmaschine machten die Illusion dann perfekt. Den Zuschauern war es möglich, Schritt für Schritt zu verfolgen, wie ein Trupp unter Atemschutz den Raum absucht, die Person rettet und schließlich den Brand löscht.

Wie brenzlig es werden kann, wenn man beispielsweise mit Spiritus am Grill hantiert oder brennendes Fett mit Wasser löscht, war am späteren Nachmittag zu sehen. Viele Informationen zu den Gefahren im Haushalt und das richtige Verhalten bei einem Brand gab es aus erster Hand direkt von der Neureuter Feuerwehr.
Vielen Dank an die vielen Besucher für das Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit.