Mitgliederversammlung Förderverein

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut

Am Freitag dem 21.01.2011 fand im Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut statt. Der erste Vorsitzende Andreas Julien begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Wiederum konnte die Mitgliederzahl erhöht werden.

Dies stärkt den Verein weiter und verbessert seine Möglichkeiten die Feuerwehr Neureut zu unterstützen. Andreas Julien berichtete, wie dies im vergangenen Jahr dem Förderverein sehr gut gelungen ist. Momentan findet ein Wechsel des Fuhrparks der Feuerwehr Neureut statt. Vier Fahrzeuge werden außer Dienst gestellt. Dafür erhält die Feuerwehr Neureut drei neue Fahrzeuge. Mit gezielten Investitionen hat der Förderverein die Ausrüstung der Fahrzeuge optimiert. Dies gelang beispielsweise durch Rückfahrkameras für die Löschfahrzeuge, die der Sicherheit der Feuerwehrleute dienen. Auch 2011 werden die neuen Fahrzeuge den Förderverein noch binden. Neben der Ausstattung der Fahrzeuge, ist es dem Förderverein gelungen, Sachspenden einzuwerben. Hervorzuheben ist ein zur Verschrottung anstehender LKW. An ihm kann die Feuerwehr die Unfallrettung bei Großfahrzeugen üben. Aber auch in die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute hat der Förderverein mit Wintermützen investiert. Im Laufe der Sitzung übergab Andreas Julien dem Abteilungskommandanten Dieter Herbold weitere Ausstattungsgegenstände, unter anderem eine Digitalkamera für die Dokumentation der Einsätze. Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Andreas Julien bei allen Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
Abteilungskommandant Dieter Herbold bedankte sich bei Andreas Julien und dem Förderverein für die vielseitige Unterstützung. Die Übergaben im Laufe der Versammlung, aber vor allem die Ausstattung der neuen Fahrzeuge hätten die Bedeutung des Fördervereins für die Feuerwehr verdeutlicht. Am 05.03.2011 werden die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Neureut offiziell übergeben. Zu der Übergabe lud er die Mitglieder des Fördervereins ein.
Von den Mitgliedern sprachen noch Bundestagsabgeordneter Heinz Golombeck und Ortsvorsteher Jürgen Stober. Heinz Golombeck dankte dem Förderverein ebenfalls für seine Arbeit. Er berichtete unter anderem von Instrumenten zur Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr. In einigen Bundesländern wird die Arbeit durch eine sogenannte Feuerwehrrente anerkannt. Nach diesem Modell erhalten die Feuerwehrleute nach Ablauf ihrer Dienstzeit eine Rente. Die Höhe richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Er hält dies auch für Baden-Württemberg für einen möglichen Weg die Arbeit der Feuerwehrleute anzuerkennen. Jürgen Stober dankte dem Förderverein ebenfalls für die Unterstützung der Feuerwehr Neureut. Er hob hervor, welch ein wichtiger Bestandteil der Förderverein für die Feuerwehr Neureut bereits wenige Jahre nach seiner Gründung ist. Die getätigten Anschaffungen zeigen dies deutlich. Positiv für Neureut ist die Wiederbelebung des Maibaumstellens. Die Anregung hierzu kam aus der Mitte des Fördervereins, von dem zweiten Vorsitzenden Dieter König. Das Maibaumstellen soll auch dieses Jahr wieder stattfinden. Das Rahmenprogramm soll erweitert werden.
Kurz darauf konnte Andreas Julien die harmonisch verlaufene Versammlung schließen. Der Förderverein wurde 2007 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er hat das Ziel die Feuerwehr Neureut zu unterstützen. Dies gelang bisher in vielfältiger Weise. Wenn auch Sie die Feuerwehr Neureut unterstützen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit. Sie können die Feuerwehr Neureut mit einer Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende (Sparkasse Karlsruhe, Bankleitzahl 66050101, Kontonummer 108070723) an den Förderverein unterstützen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Nähere Informationen erhalten Sie bei dem ersten Vorsitzenden Andreas Julien (Am Gartenberg 227, Telefon 70387) oder auch dem Abteilungskommandanten der Feuerwehr Neureut Dieter Herbold.