Kritischer Alarm über WarnApp "Katwarn" verfügbar

Die Hochwasserereignisse im letzten Sommer haben gezeigt, dass die Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen und Gefahren noch nicht optimal funktioniert.
Bisher sind Warnungen in WarnApps unter anderem nicht ausreichend bemerkt worden, weil zum Beispiel das Smartphone auf stumm gestellt ist oder die Benachrichtigungstöne sehr leise waren.


Die App KATWARN hat nun ein Update für ihre iOS und Android-Apps veröffentlicht, um genau obigem Problem entgegenzusteuern.

Mit dem neuen Update ist es laut Entwickler möglich, Telefonate und Stummschaltung für kritische Alarme zu umgehen – so die Entwickler: 
"...Alle Gefahrenmeldungen – außer Unwetterwarnungen – der „hohen Warnstufe“ (violette Meldungen) werden als „kritischer Alarm/Hinweis“ (critical alert) ausgegeben. Damit umgehen Warnungen in extremer Gefahr alle anderen Ton-Einstellungen der Smartphones wie z.B. den Lautlosmodus oder auch parallele Telefonate. Der kritische Alarm ist auf maximale Lautstärke gestellt und soll nur bei der hohen Warnstufe (violett) zum Einsatz kommen, wenn also eine sofortige Reaktion der Betroffenen nötig ist. Der Ton selbst bleibt gleich..." https://www.katwarn.de/aktuell.php
Jeder Nutzer muss nur noch den kritischen Alarm aktivieren, nachdem die App aus dem jeweiligen App-Store aktualisiert oder neu installiert worden ist. Beim ersten Start der aktualisierten KATWARN-App erscheint auf dem Display die Frage, ob die Funktion „kritischer Alarm“ (bzw. kritischer Hinweis) aktiviert werden soll. Dies muss bestätigt werden.



Link zum Download der KATWARN-App: https://www.katwarn.de/anmeldung-app.php


 

Drucken