B - Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Einsatzdauer: 39 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLAK 23/12  LF 10/6  ELW 1  HLF 20-1  HLF 2000-2  DLK 23/12 (a.D.)
    Brand Fehlalarmierung

Einsatzbericht :

Eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Wohngebäudes nach einer vermutlichen Explosion der Solaranlage wurde der Integrierten Leitstelle Karlsruhe am Nachmittag durch einen Notrufteilnehmer gemeldet, woraufhin Feuerwehr und Polizei nach Neureut alarmiert wurden. Vor Ort wurde das Gebäude von innen sowie von außen über die Drehleiter kontrolliert. Hierbei konnte eine Undichtigkeit an den Leitungen der Solaranlage festgestellt werden, wodurch es im Vorfeld zu einer Dampfentwicklung gekommen war. Da von der Leckage keine weitere Gefahr ausging, wurde durch die Bewohner ein Fachbetrieb infomiert und die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.