B - Privater Rauchmelder


Einsatzart: Brand Fehlalarmierung
Zugriffe: 916
Einsatzort Details:

Neureut
Datum: 12.08.2023
Alarmierungszeit: 16:21 Uhr
Einsatzende: 16:44 Uhr
Einsatzdauer: 23 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

Freiwillige Feuerwehr Neureut
BF Karlsruhe - Westwache
Polizei
    Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLAK 23/12  LF 10/6  ELW 1  HLF 20-1  DLK 23/12  HLF 2000-2  KEF

      Einsatzbericht :

      In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Neureut hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Durch Nachbarn wurde ein Notruf abgesetzt, woraufhin Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Einsatzadresse anfuhren. Da beim Eintreffen der Feuerwehr kein Rauch, Feuer oder kein Brandgeruch feststellbar war und sich niemand in der Wohnung aufhielt, wurde das Eintreffen des Bewohners abgewartet, der durch Nachbarn telefonisch über den Einsatz verständigt wurde und kurze Zeit später eintraf. Anschließend wurde die Wohnung mit dem Schlüssel geöffnet und der betreffende Rauchmelder demontiert und außer Betrieb genommen, da keine Auslöseursache feststellbar war.