B - Balkonbrand

Einsatzort Details:

Neureut-Kirchfeld
Datum: 04.10.2022
Einsatzdauer: 1 Std. 44 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLAK 23/12  LF 10/6  STW  KdoW (a.D.)  ELW 1-1  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  WLF 6900-1  KEF (a.D.)  Abrollbehälter Atemschutz  KdoW DD  HLF 20-1
      Mittelbrand

Einsatzbericht :

Kurz vor 14.00 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Balkonbrand im 1. OG eines Wohngebäudes in Neureut-Kirchfeld alarmiert, bei dem ein Schaden von rund 100.000 € entstanden ist, Personen kamen keine zu Schaden. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde aufgrund weiterer Notrufe, in denen eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl geschildert wurde, eine Alarmstufenerhöhung auf B4 durchgeführt, wodurch weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.
      Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte ein Balkon im 1. OG und ein angrenzender Bereich des Daches, aus dem Dach und aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch die Besatzung der ersteintreffenden Fahrzeuge wurde ein Löschangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr über eine tragbare Leiter auf der Rückseite aufgebaut, ein weiterer Trupp verschaffte sich über die Haustür Zutritt zum Gebäude. Ein weiteres Rohr wurde im Laufe des Einsatzes über die Drehleiter vorgenommen, um die Löschmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Trupps unterstützten unter Atemschutz die Löschmaßnahmen, zusätzlich wurde das Dach im Brandbereich geöffnet und abgelöscht und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurden durch Nachbarn, darunter zwei Mitglieder der Einsatzabteilung der Neureuter Feuerwehr, Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch und Feuerlöschern durchgeführt, wodurch die Ausbreitung eingedämmt und ein noch größerer Schaden verhindert werden konnte.