B - Lagerhalle

Mittelbrand

Neureut
Datum 23.11.2023
Einsatzdauer 2 Std. 26 Min.
Alarmierungsart DME Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   DLAK 23/12  LF 10/6  MTW  STW  KdoW DD  GW-T-2  HLF 20-1  WLF 6900-1  Abrollbehälter Pritsche/Plane  ELW 1  HLF 20-1  DLK 23/12  HLF 2000-2  WLF 6900-1  Abrollbehälter Atemschutz
      Mittelbrand

Einsatzbericht

Eine bereits auf der Anfahrt sichtbare Rauchwolke konnten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wahrnehmen, die zum Brand einer Lagerhalle in Neureut ausgerückt waren, der durch mehrere Notrufteilnehmer gemeldet worden war.
      Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus einer Halle, die durch eine Kfz-Werkstatt und einen Gartenbaubetrieb genutzt wird. Personen befanden sich keine mehr im Gebäude, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten und mehrere Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren in den Innenangriff vorgingen. Durch die Trupps wurde der Brand auf einer Empore abgelöscht, wo gelagerte Gegenstände in Brand geraten war. Ein weiterer Trupp verschaffte sich Zugang zur Wohnung im 1. OG, die sich ebenfalls in der Halle befand. Aufgrund der starken Verrauchung kamen mehrere Überdrucklüfter zum Einsatz, um den Brandrauch aus der Halle sowie der Wohnung zu entfernen. Weiter musste das Brandgut in der Halle per Hand auseinandergezogen und abgelöscht werden, gleichzeitig wurden Teile der Zwischendecke entfernt, um letzte Glutnester abzulöschen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 42 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt durch den Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei.

Personen kamen bei dem Feuer glücklicherweise keine zu Schaden.