Aktuelles

Pfandspendenaktion bei Edeka-Rees gestartet

Im Edeka-Markt Rees in Neureut hat vergangene Woche eine Pfandspendenaktion zugunsten der Neureuter Jugendfeuerwehr gestartet. Dabei haben Sie noch bis Ende Dezember die Möglichkeit Ihren Pfandbon an die Jugendfeuerwehr Neureut zu spenden. 

Wie funktioniert das? - Ganz einfach! Sie geben wie gewohnt Ihr Pfand am Automaten im Markt ab und werfen Ihren Pfandbon danach in die Spendenbox neben dem Pfandautomat. Am Ende werden die Bons zusammengezählt und die Jugendfeuerwehr bekommt den gesammelten Betrag als Spende. Das gesammelte Geld kommt zu 100% der Jugendarbeit unserer Feuerwehr zugute.  

Spenden Sie Ihren Pfandbon und unterstützen Sie damit den Feuerwehrnachwuchs. 

Vorab schon einmal vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender. 

Drucken

Der KSC zu Gast bei der Neureuter Jugendfeuerwehr

Am Montag, dem 6. Februar hatten unsere Mädels und Jungs von der Jugendfeuerwehr Besuch von der D-Jugend Mannschaft des Karlsruher SC. Im Rahmen einer Projektwoche schauen sich die Jugendlichen verschiedene Hobbys außerhalb des Fußballkosmos an. So wurden neben der Feuerwehr auch ein Selbstverteidigungskurs, ein Basketballtraining und eine Trainingseinheit des Handballnachwuchses von der TG Neureut besucht. Dies war für die Kicker aus dem Nachwuchszentrum eine spannende Abwechslung zum sonst harten Fußball-Alltag.

Da die Altersklasse der D-Jugend der unserer Gruppe 2 entspricht, wurden die Fußballer beim „Dienstantritt“ der Gruppe 2 zugewiesen. Auf dem Dienstplan standen Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug, Handhabung von Kleinlöschgeräten sowie Ausbildung an der Drehleiter.

Nachdem die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt wurden, konnte die Stationsausbildung an den drei Stationen beginnen.

Bei der Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug hat der Feuerwehrnachwuchs dem Fußballnachwuchs alle Gerätschaften und Einbauten unseres Löschfahrzeuges gezeigt und erklärt. Danach wurde es „heiß“. Am Fire-Trainer durften alle mal mit dem Feuerlöscher einen Brand löschen. Und zum Abschluss ging es hoch hinaus mit unserer Drehleiter. Hierbei hat sogar der ein oder andere ganz freiwillig seine Höhenangst überwunden.  

Man hat den Kids deutlich die Freude und die Begeisterung angesehen. Wir hoffen, dass dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleibt. Uns hat es jedenfalls riesigen Spaß bereitet, den Fußballern vom KSC unseren Jugendfeuerwehr-Alltag zu zeigen.

Ein gemeinsames Gruppenfoto durfte selbstverständlich nicht fehlen.
og:image

Drucken

Spenden für die Jugendfeuerwehr

Durch den Verkauf des „Florian“ Brotes im vergangenen Jahr, wurde ein Teil des Erlöses an die Jugendfeuerwehr gespendet. Der Betrag wurde durch die Bäckerei Glutsch auf 500,-€ aufgerundet. Die Spendenübergabe erfolgte noch kurz vor Weihnachten und konnte damit für die Weihnachtsgeschenke der Jugendfeuerwehr verwendet werden.

Außerdem erreichte uns eine großzügige Spende über 3.000€ von der Wilhelm Baur Stiftung zur Förderung der Jugendarbeit. Die Erlöse der Stiftung gehen schon seit Jahren an kirchliche oder soziale Einrichtungen. Eines der größten und bekanntesten Projekte war die Errichtung des Brunhilde-Baur-Haus neben der BNN. Dabei handelt es sich u.a. um eine Kindertagesstätte mit Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie einem betreuten Wohnheim für junge Menschen und Familien mit besonderem Hilfebedarf.  

Wir bedanken uns sowohl bei der Wilhelm Baur Stiftung als auch bei der Bäckerei Glutsch für die großzügigen Spenden. Das Geld kommt zu 100 Prozent der Jugendarbeit unserer Feuerwehr zugute.

Spendenübergabe in der Bäckerei Glutsch Foto: JF-Neureut

Drucken

Christbaumsammlung 2023

Am vergangenen Samstag (07.01) führte die Jugendfeuerwehr Neureut ihre traditionelle Christbaumsammlung in allen Ortsteilen Neureuts durch.
Bereits zum 49. Mal leistete die Neureuter Feuerwehr so einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz.

Für die Spenden, die wir in diesem Zuge erhalten haben, bedanken wir uns ganz herzlich bei der Neureuter Bevölkerung.
Der eingenommene Betrag wird ausschließlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit verwendet und dient der Finanzierung unserer vielfältigen Aktivitäten im „Jugendfeuerwehrjahr“, wie Ferienfreizeiten, Ausflügen, Grillfesten etc.

Ein weiterer Dank gilt neben der Ortsverwaltung Neureut folgenden Firmen:

Glaserei Rolf Meinzer Eggenstein, Peter & Mann Metallbau GmbH Neureut, Frey Containerdienst GmbH und Willi Stober GmbH & Co. KG Neureut.

Diese Firmen haben uns – neben der Ortsverwaltung - ihre Fahrzeuge zum Transport der Bäume unentgeltlich zur Verfügung gestellt und somit maßgeblich zum Sammelerfolg beigetragen.

Ebenso ein großer Dank an den Pflegeservice Habura für das Sponsoring der Info-Flyer im Vorfeld der Sammlung.

Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir dank vieler helfender Hände die Christbaumsammlung 2023 meistern.
Dafür möchten wir uns bei unserer Einsatzabteilung und Altersmannschaft sowie den externen Helfenden, welche uns bei der Sammlung wieder einmal tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Die Jugendlichen und Ausbilder der Jugendfeuerwehr Neureut

Drucken

Hauptübung Jugendfeuerwehr 2022

Hauptübung Jugendfeuerwehr Neureut 2022

 

Am Samstag den 12.11.2022 fand, nach zweijähriger coronabedingter Pause, endlich wieder unsere Hauptübung statt.

Um 14 Uhr wurde der Löschzug aus dem Bereitstellungsraum „An der Trift“, mit der Alarmmeldung „B- Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“, zur Hardtwaldschule Neureut alarmiert.

An der Hardtwaldschule angekommen erkundete Zugführer und Jugendwart Michael Oberacker die gesamte Lage und führte die Einweisung der nachrückenden Kräfte durch.

Dort drang dichter Rauch aus einem Klassenzimmer im Erdgeschoss. Der Räumungsalarm des Gebäudes, sowie die Auslösung der Brandmeldeanlage, waren zu hören.

Mehrere Personen machten sich lautstark am Fenster über der Brandetage bemerkbar.

Nachdem die Jugendlichen durch Ihre Gruppenführer die jeweiligen Einsatzbefehle zur Brandbekämpfung und Menschenrettung erhalten hatten, entwickelte sich der Einsatz rasch.

Mehrere Trupps gingen zur Innenbrandbekämpfung in das Gebäude vor und retteten insgesamt 3 Personen aus dem betroffenen Klassenzimmer. Desweiteren wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet und die Belüftung durch einen Überdrucklüfter vorbereitet.

Zur gleichen Zeit wurden im 1. Obergeschoss mehrere Menschen über die Drehleiter gerettet.

Nach kurzer Zeit war durch die Jugendlichen bereits schon der Funkspruch „Feuer aus“ zu hören, welcher den nächsten Schritt, den Rückbau einleitete.

In der Abschlussrunde gab Jugendwart Michael Oberacker das erfolgreiche Einsatzende bekannt.

Ein großer Dank geht an den Schulleiter der Hardtwaldschule Herrn Langguth, welcher uns das Objekt problemlos zur Verfügung stellte.

Ein ebenso großes Dankeschön geht  an unsere Ausbilder Tobias und Luca für das vorbereiten dieser Hauptübung, sowie an alle Beteiligten,  welche sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben.

Drucken