Schlauchboot

Die Feuerwehr Neureut besitzt ein Schlauchboot. Dieses Schlauchboot wird durch Druckluft aus einer Druckluftflasche aufgepumpt und auf dem Wasser ohne Außenborder, jedoch mit Paddeln, bewegt. Das Schlauchboot wird bei Einsätzen, wie zum Beispiel bei einer Personensuche im oder am Wasser, Überschwemmungen oder Ölunfällen, alarmiert. Bei Alarmierung wird das Schlauchboot auf den STW aufgeladen und zur
Einsatzstelle transportiert. Einsatzgebiete können beispielsweise der Altrhein im Nordwesten von Neureut oder der Heidesee im südöstlich gelegenen Ortsteil Neureut-Heide sein.
Zum Zubehör gehören Schwimmwesten, Paddel und Leinen. Bei Arbeiten auf und an dem Wasser wird die Schutzkleidung zum Schutze vor Ertrinken verringert und Helm, Handschuhe und Einsatzjacke abgelegt - Schwimmwesten müssen natürlich getragen werden.