Einpersonenhaspel

Haspeln werden benutzt, um die Geschwindigkeit beim Verlegen von langen Schlauchleitungen gegenüber Rollschläuchen zu erhöhen. Auf dem HLF 20/16 der Feuerwehr Neureut ist eine besondere Form solch einer Haspel am Heck verlastet. Eine Einpersonenhaspel. Diese kann von einer einzelnen Feuerwehrfrau oder einem einzelnen Feuerwehrmann eingesetzt werden. Der weitere Vorteil der Einpersonenhaspel ist, dass weniger Zubehör für die Wasserentnahme zum Einsatzort getragen werden muss, da sich auf ihr Schläuche, Hydrantenschlüssel, Kupplungsschlüssel und ein Standrohr befinden. Hauptsächlich benutzt man sie zum Aufbau der Wasserentnahmestelle und Verlegen der Schlauchleitung zum Fahrzeug. Auf "normalen" Haspeln, die auch bei der Feuerwehr, wie zum Beispiel unserem LF16, eingesetzt werden, sind keine Armaturen zur Wasserentnahme angebracht.