B - Alarmstufenerhöhung auf B5

Einsatzort Details:

Maxau
Datum: 16.06.2024
Einsatzdauer: 2 Std. 7 Min.
Alarmierungsart: DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte :

Freiwillige Feuerwehr Aue
      Freiwillige Feuerwehr Bulach
      Freiwillige Feuerwehr Daxlanden
      Freiwillige Feuerwehr Grötzingen
      Freiwillige Feuerwehr Hagsfeld
      Freiwillige Feuerwehr Knielingen
      Freiwillige Feuerwehr Rüppurr
      Fahrzeugaufgebot   GW-L2  MTW  STW  WLF 6900  Abrollbehälter Wasserförderung  KdoW DD  GW-T-2  ELW 1-1  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  KdoW DD  ELW 1  HLF 20-1  DLK 23/12  HLF 2000-2  WLF 6900-1  WLF 6900-2  Abrollbehälter Atemschutz  TLF 16/24-Tr.  GW-T  MTW  LF 10  MTW  LF-KatS  TLF 3000  TLF 3000  MTW  LF-KatS  TLF 3000

Einsatzbericht :

Um 16.35 Uhr wurde die Abteilung Neureut aufgrund einer Alarmstufenerhöhung auf B5 mit dem Abrollbehälter Wasserförderung zu einem Industriebetrieb nach Maxau alarmiert, wo zuvor ein Förderband in einem holzverarbeitenden Betrieb in Brand geraten war. Dort waren bereits Einsatzkräfte der Feuerwehr Karlsruhe im Einsatz, zusätzliche Einsatzkräfte wurden durch eine weitere Alarmstufenerhöhung auf B6 nachgefordert. Um im Bedarfsfall auf eine unabhängige Wasserversorgung zurückgreifen zu können und weil die Gefahr der Brandausbreitung auf größere Mengen Sägespäne und gelagerte Holzstämme bestand, wurde der Wasserförderzug aus Neureut frühzeitig alarmiert. Vor Ort wurde eine Wasserentnahmestelle im Yachthafen definiert, welche aufgrund des schnellen Erfolgs der Löschmaßnahmen aber nicht mehr in Betrieb genommen werden musste.