Der KSC zu Gast bei der Neureuter Jugendfeuerwehr
Am Montag, dem 6. Februar hatten unsere Mädels und Jungs von der Jugendfeuerwehr Besuch von der D-Jugend Mannschaft des Karlsruher SC. Im Rahmen einer Projektwoche schauen sich die Jugendlichen verschiedene Hobbys außerhalb des Fußballkosmos an. So wurden neben der Feuerwehr auch ein Selbstverteidigungskurs, ein Basketballtraining und eine Trainingseinheit des Handballnachwuchses von der TG Neureut besucht. Dies war für die Kicker aus dem Nachwuchszentrum eine spannende Abwechslung zum sonst harten Fußball-Alltag.
Da die Altersklasse der D-Jugend der unserer Gruppe 2 entspricht, wurden die Fußballer beim „Dienstantritt“ der Gruppe 2 zugewiesen. Auf dem Dienstplan standen Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug, Handhabung von Kleinlöschgeräten sowie Ausbildung an der Drehleiter.
Nachdem die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt wurden, konnte die Stationsausbildung an den drei Stationen beginnen.
Bei der Fahrzeugkunde am Löschfahrzeug hat der Feuerwehrnachwuchs dem Fußballnachwuchs alle Gerätschaften und Einbauten unseres Löschfahrzeuges gezeigt und erklärt. Danach wurde es „heiß“. Am Fire-Trainer durften alle mal mit dem Feuerlöscher einen Brand löschen. Und zum Abschluss ging es hoch hinaus mit unserer Drehleiter. Hierbei hat sogar der ein oder andere ganz freiwillig seine Höhenangst überwunden.
Man hat den Kids deutlich die Freude und die Begeisterung angesehen. Wir hoffen, dass dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleibt. Uns hat es jedenfalls riesigen Spaß bereitet, den Fußballern vom KSC unseren Jugendfeuerwehr-Alltag zu zeigen.
Ein gemeinsames Gruppenfoto durfte selbstverständlich nicht fehlen.