Feuerwehrleistungs-abzeichen in Bronze

Verfasst von Oliver Dolinsky am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am Samstag fand am Gerätehaus der Hagsfelder Feuerwehr die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. Aus Neureut stellte sich eine junge Gruppe aus 9 Kameraden der Einsatzabteilung unter ihrem Gruppenführer Patrick Hummel der Herausforderung.

 

Der Abnahme vorausgegangen waren 2 Monate hartes Training, bei dem die Abläufe der geforderten Übung bis ins Detail eingeübt wurden. Dabei musste jeder Teilnehmer alle Aufgaben beherrschen, da in der Prüfung die Positionen ausgelost werden.

In der Leistungsübung Bronze muss eine Löschgruppe zeigen, dass sie einen Löscheinsatz mit Menschenrettung innerhalb von 7 Minuten erfolgreich absolvieren kann. Dabei wird angenommen, dass vor einem Haus mit angrenzender Scheune ein Sperrmüllhaufen brennen würde. Der Angriffstrupp bekommt daher den Auftrag die Scheune durch eine Riegelstellung zu schützen. Währenddessen macht sich auf dem Balkon des Gebäudes eine Person bemerkbar, die um Hilfe ruft. Zur Menschenrettung kommt somit der Schlauchtrupp zum Einsatz, der die Person mit einer tragbaren Leiter vom Balkon rettet. Er wird durch den Melder beim Ablasten vom Fahrzeugdach und beim Stellen der Leiter unterstützt. Der Wassertrupp stellt als Erstes die Wasserversorgung des Fahrzeuges vom Hydranten sicher und übernimmt danach die Löscharbeiten vor dem Scheunentor.

Zur Abnahme des Leistungsabzeichens waren am Samstag mehrere Gruppen aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe nach Hagsfeld gekommen. Die Neureuter Gruppe war die erste Gruppe, die den Schiedsrichtern bereits am frühen Morgen um 8 Uhr ihr Können beweisen durfte. Nach nur 5:28 Minuten konnte der Gruppenführer den Schiedsrichtern bereits das erfolgreiche Ende der Übung melden und verkünden, dass der Brand gelöscht und die Person gerettet wurde. Die Übung war somit bestanden, da im gesamten Ablauf keine Fehler begangen wurden.

Die Abteilung Neureut gratuliert den Kameraden Mirko Mischok, Moritz Aleithe, Benjamin Schmidt, Simon Siebigteroth, Thomas Mischok, Michael Deutsch, Stephan Julien, Christoph Julien und Patrick Hummel zur bestandenen Leistungsübung. Sie haben gezeigt, dass die Neureuter Feuerwehr eine sehr gute und schnelle Einsatzabteilung besitzt. Herzlichen Glückwunsch. Ein Dank geht auch an die Ausbilder Siegbert Kohl und Michael Hofhansl, die ebenfalls bei allen Übungsabenden anwesend waren, und die Gruppe trainiert haben.

Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze
Abnahme Leistungsabzeichen Bronze

Drucken