Chronik der Jugendfeuerwehr Neureut

Verfasst von Oliver Stolz am . Veröffentlicht in Chronik

Die Jugendfeuerwehr Neureut besteht in ihrer jetzigen Form als Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr seit 1966.

Nachdem der Deutsche Feuerwehrverband im Jahre 1964 die Bildung von Jugendfeuerwehr beschlossen hatte, folgte man auch in Neureut diesem Aufruf. Daraufhin stellte der Neureuter Feuerwehrausschuss auf Vorschlag von Kommandant Horst Sattler beim Gemeinderat Neureut den Antrag auf offizielle Bildung der Jugendfeuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr.

Erste Ausbilder waren Rolf Dunke und Günther Schuldt. Bereits vier Jahre nach ihrer Gründung konnten die ersten Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übernommen werden. Im Januar 1972 übernahm Reinhold Grether die Leitung der Jugendfeuerwehr. Im Sommer desselben Jahres wurde er zum Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Karlsruhe gewählt. Er musste dieses Amt aufgrund der Eingemeindung von Neureut nach Karlsruhe im Jahre 1975 abgeben.

Um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, führt die Jugendfeuerwehr seit 1974 am Samstag nach den „Heiligen Drei Königen“ eine Christbaumsammlung im gesamten Ortsgebiet von Neureut durch. Hierbei wird sie tatkräftig der aktiven Wehr unterstützt. Ebenso erhält sie dabei sehr große Hilfe von den ortsansässigen Firmen, die durch das Bereitstellen von Sammelfahrzeugen aus ihrem Fahrzeugpark diesen Beitrag zum Umweltschutz unterstützen. Die an diesem Tag eingenommenen Spenden für das Abtransportieren der ausgedienten Christbäume gehen ausschließlich der Arbeit der Jugend zu. Damit konnten bisher Zelte für die alljährlichen Jugendfreizeiten, Sportgeräte, aber auch einheitliche Dienstkleidung in Form von Anoraks, Pullover, Poloshirts und Baseballcaps für jeden Jugendfeuerwehrangehörigen angeschafft werden.

Im Rahmen des Internationalen Landeszeltlagers im Juli 1978 in Grötzingen wurde mit der Jugendfeuerwehr Vlaardingen/Niederlande eine Freundschaft geknüpft. Seit dieser Zeit werden im zweijährigen Wechsel gemeinsame Ferienfreizeiten in Neureut bzw. Vlaardingen durchgeführt. Dabei war von Anfang an immer das Bemühen des Gastgebers, den ausländischen Gästen die Besonderheiten des eigenen Landes zu zeigen. Aus einem kleinen Pflänzchen von 1978 wurde im Laufe der Zeit ein starker Baum mit gutem Wurzelwerk. So konnte im Jahre 2008 im Rahmen der Jugendfreizeit in Vlaardingen gemeinsam das 30-jährige Jubiläum der deutsch-holländischen Freundschaft gefeiert werden.

Im Jahre 1986 erhielt die Jugend im Rahmen des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses einen eigenen Gruppenraum mit entsprechender Ausrüstung.

Zu Beginn des Jahres 1990 musste Reinhold Grether aus beruflichen Gründen sein Amt als Jugendfeuerwehrwart aufgeben. Sein Nachfolger wurde Frank Merz, der seit 1984 als Ausbilder in der Jugend tätig war. Nachdem Franz Merz im Jahre 1997 zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt wurde, übernahm Ralf Bleich, ebenfalls seit vielen Jahren Ausbilder, die Führung der Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 2006 konnte das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und das 120-jährige Jubiläum der Aktivität mit einem zweitägigen Fest rund um das Feuerwehrhaus, verbunden mit den von der Jugend ausgerichteten Jugendfeuerwehrspielen, begangen werden.

Anfang 2007 übergab Ralf Bleich sein Amt nach 10-jähriger Tätigkeit an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Hofhansl. Er konnte sein Amt aus beruflichen Gründen nur zwei Jahre ausführen und so wurde Holger Bremer anlässlich der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neureut 2009 zum neuen Jugendfeuerwehrwart bestimmt. Sein Stellvertreter ist Karsten Grether. 2013 beendeten Karsten Grether und Holger Bremer ihre Ausbildertätigkeit, Patrick Hummel wurde Jugendfeuerwehrwart, Alexander Kiefer Stellvertreter.

Bei feuerwehrtechnischen Wettbewerben, wie dem Bundeswettkampf, der Abnahme der Leistungsspange bzw. der Jugendflamme 3 sowie den Jugendfeuerwehrspielen nahm die Jugendfeuerwehr Neureut auf Stadt- und Landesebene stets mit sehr gutem Erfolg teil. Auch im sportlichen Bereich, wie beim jährlich stattfindenden Indiacaturnier und Schwimmwettkampf des Stadtfeuerwehrverbands, engagierte sich die Jugendfeuerwehr und konnte sich oft Plätze auf dem „Siegertreppchen“ sichern.

Seit ihrer Gründung führt die Jugendfeuerwehr alljährlich eine Jugendfreizeit in der ersten Woche der Sommerferien durch. Hierbei erleben die Kinder und Jugendlichen mit ihren Ausbildern ein spannendes und abwechslungsreiches Lager mit Ausflügen, Sport und Spiel und jeder Menge Spaß. Bisherige Ziele der Jugendfeuerwehr waren Langenalb, Titisee, Waibstadt, Elmstein, Dossenheim, Konstanz, Weinheim, Mudau, Bermbach, Odelshofen, Ebersteinburg, Jestetten, Bernau, Bonndorf, Schönau und Friedrichskoog, Salem, Gersbach und Reinhartshofen.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen während des „Jugendfeuerwehrjahres“ zählen auch die Hauptübung und das anschließende Grillen mit den Eltern sowie die Nachtwanderung unter Führung von Kommandant Harald Nagel (viele Jahre unter Führung von Ehrenkommandant Horst Sattler).

Die Jugendwehr ist mit einem eigenen Frittier- und Getränkestand beim Neureuter Straßenfest vertreten. Ebenso unterstützt sie die Leistungsschau der Neureuter Feuerwehr mit ihrer selbstgebauten Spielstraße. Diese kam auch schon oft. bei Veranstaltungen von sozialen Einrichtungen sowie bei Ferienaktionen in Neureut zum Einsatz.

Immer größere werdende Fahrzeuge mit großen Entnahmehöhen der Geräte, führten oftmals zu Schwierigkeiten während der Ausbildung der Jugend. Gerade die Jüngsten der Jugendfeuerwehr konnten Geräte nicht oder nur mit Hilfe der Ausbilder entnehmen. Aufgrund dessen beschaffte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neureut für die Jugendfeuerwehr einen 750-Kg-Transportanhänger mit Plane. Dieser konnte im Rahmen der Hauptübung der Neureuter Feuerwehr am 18.05.2009 durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Andreas Julien, offiziell in Dienst gestellt werden. Der Hänger wurde durch den Gerätewart Rainer Jachner in vielen Stunden zum Tragkraftspritzenanhänger umfunktioniert, bei dem alle Gerätschaften für den Feuerwehrdienst in geringen Höhen angebracht sind und leicht von den Kleinsten der Jugend entnommen werden können, was zu einer Erleichterung während der Dienstabende und Verbesserung der Übungsqualität führt. Der Tragkraftspritzenanhänger kann in wenigen Handgriffen und ohne großen Aufwand zum „normalen“ Transportanhänger umfunktioniert werden somit auch anderen vielfältigen Aufgaben dienen.

Derzeit gehören 27 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Neureut an, die sich jeden Montagabend zu Spiel, Sport, Spaß und zur Feuerwehrausbildung treffen. Die Jugendfeuerwehr ist altersmäßig in drei Gruppen aufgeteilt, so dass die Übungsabende mit unterschiedlichen, dem Alter der Mitglieder angepassten Themen stattfinden.

Neben Jugendfeuerwehrwart Patrick Hummel und seinem Stellvertreter Alexander Kiefer werden derzeit die Kameraden Sebastian Nagel, Michael Oberacker, Oliver Stolz, Kevin Gold, Christoph Julien und Lisa Saal als Gruppenleiter bzw. Ausbilder eingesetzt. Sie haben neben ihrer regulären Feuerwehrausbildung diverse Lehrgänge im Bereich der Jugendfeuerwehr absolviert, um eine abwechslungsreiche, lehrreiche und dem Alter entsprechende, hochwertige Jugendarbeit zu gewährleisten.

Drucken