DLAK 23/12

Verfasst von Oliver Dolinsky am . Veröffentlicht in Fahrzeuge

DLAK 23/12 (Drehleiter mit Korb)

Fahrzeugbeschreibung
Die DLAK 23/12 ist ein Hubrettungsfahrzeug, welches hauptsächlich zum Retten von Menschen aus großen Höhen verwendet wird. Weiterhin kann es zur Durchführung von technischen Hilfeleistungen und als weiterer Angriffsweg genutzt werden. Die Drehleiter erreicht dabei eine Nennrettungshöhe von 23 m bei einer Ausladung (Abstand vom Gebäude) von 12 m.

Unsere Drehleiter besitzt einen Fünfmannrettungskorb mit einer max. Zuladung von 500 kg, eine schwenkbare Krankentragenlagerung (SKL) mit einer Traglast bis 300 kg, eine Schleifkorbtrage, einen Flaschenzug (Gerät zum Ablassen von Personen an einem Seil), 2 Pressluftatmer und ein Wendestrahlrohr mit einer max. Durchflussmenge von 2000 l/min. Das Fahrgestell wurde mit einem Vollautomatikgetriebe, einem Tempomat sowie einer verstärkten Motorbremse ausgestattet.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die umfangreichen Beleuchtungsmöglichkeiten des Fahrzeugs gelegt, um an den Einsatzstellen bei Dunkelheit die Sicherheit für Mannschaft und Gerät zu erhöhen. Hierfür wurden mehrere Scheinwerfer, alle in LED-Technik, am Leitersatz sowie dem Rettungskorb (ca. 600 Watt) angebracht. Besonders zu erwähnen ist die Option "Safe Sky", welche aus zwei 120 W Scheinwerfern auf den Geräteräumen 1 und 2 besteht, um zu Beginn des Leiterbetriebs mögliche Hindernisse, wie z.B. Oberleitungen, besser erkennen zu können.

Fahrzeugtyp DLAK 23/12 (L32A XS 3.0)
Besatzung 1/2
Baujahr 2019
Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 1630 F
Leistung 220 kW/299PS
Aufbau Rosenbauer
Funkrufname Florian Karlsruhe 21/33

Die Ausstattung im Detail:

▪ Farbdisplay Rosenbauer im Fahrerhaus
▪ Drehzahlanhebung bei Batterieunterspannung
▪ 2 Kennleuchten Hänsch Nova-L B2 (Blaulicht)
▪ Druckluftkompressorfanfare, Typ Martin 2298 GM (Martinhorn)
▪ 2 Frontblitzer Hänsch Sputnik SL
▪ 2 LED-Eckmodul-Blitzleuchten Ecco ED5100 an den Korbseiten
▪ 4 Heckblitzer Hänsch Integro Universal LED-Modul in der Leiterlafette, je 2 in blau und gelb
▪ 4 Heckblitzer Hänsch Sputnik SL in gelb am Heck als Verkehrswarneinrichtung
▪ Rückfahrkamera am Fahrzeugheck, Anzeige auf Rosenbauer-Display im Fahrerhaus
▪ Rückfahrwarner akustisch und abschaltbar
▪ Wechselsprechanlage zwischen Hauptbedienstand und Korb
▪ Unfalldatenspeicher (UDS)
▪ Fernstart/-stopp für den Generator am Hauptbedienstand, dem Korb und einem Abstützbedienstand
▪ Geräteraumbeleuchtung mit LED Streifen
▪ Aufstiegsbeleuchtung Podium mit Farbumschaltung zur Warnung bewegender Teile
▪ Umfeldbeleuchtung gem. EN1846T2, Ausführung in LED
▪ Deckflächenbeleuchtung mit LED Bändern
▪ Schlußleuchten Fahrgestell in LED-Ausführung
▪ 3. Bremsleuchte hochgesetzt in die Lafettenverkleidung
▪ 2 x verstellbare LED-Scheinwerfer seitlich an der Unterleiter
▪ 1 x 24 V/126 W LED Flutlichtscheinwerfer unterhalb der Unterleiter
▪ 2 Hochleistungs-LED im Korbboden nach vorne strahlend je 24V/18W
▪ 2 Hochleistungs-LED je 24V/6W im Korbboden nach unten strahlend
▪ 2 Hochleistungs-LED seitlich rechts und links im Korb, nach vorne strahlend je 24V/50W
▪ 1 Großflächen-LED Strahler 230V/150W im Korbboden nach unten leuchtend
▪ 2 x 230V/150W LED Flutlichtstrahler SETO, je 1 links und rechts am Korb
▪ 2 Scheinwerfer am Korb senkrecht nach oben zur Hinderniserkennung 24V/28W
▪ 2 x 24V/120W LED Flutlichtstrahler, je 1 links und rechts an Leiterauflage zur Hindernissuche
▪ Aluminiumrohr zur Wasserversorgung in der Oberleiter, permanent montiert
▪ ABA (Analoge Belastungs Anzeige) am Leitersatz
▪ ARF (Automatische-Rückhol-Funktion)
▪ VRS (Vertikal-Rettungs-System)
▪ Kamera am Korbarm zur Überwachung der Korbbesatzung (Korb außer Sichtweite), Anzeige am Hauptbedienstand
▪ Kamera an der Korbfront, Anzeige am Hauptbedienstand
▪ Kamera unter dem Rettungskorb zur Überwachung der Einstiegsfunktion, Anzeige am Hauptbedienstand
▪ 400V Notbetrieb, angetrieben vom Stromerzeuger


Dieses Fahrzeug wurde unter anderem von unseren Kameraden Andreas Julien und Urs Veit bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe entwickelt und konstruiert.

Weitere technische Daten

Fahrzeugtyp DLAK 23/12 (L32A-XS 3.0)
Erstzulassung 2019
Kennzeichen KA - FF 533
Außenmaße ( L x B x H ) 10,0 m x 2,50 m x 3,23 m


Vielen Dank an Fabian Geier von Einsatz-Report 24 für die Fotos unserer neuen Drehleiter.

Kabine Leiterpark Anzeige Leiterpark Sitz des Maschinisten Leiterpark Dreimannkorb Leiterpark Anzeige Leiterpark Und hier ein kurzes Video über die Drehleitern unserer Feuerwehr von damals bis heute,
welches anlässlich der Übergabe dieses Fahrzeugs erstellt wurde.

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