Gold für die Neureuter Feuerwehr

Verfasst von Michael Hofhansl am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am 12.10.2013 fand in Karlsruhe-Daxlanden die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg statt. Eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neureut trat an, um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold zu absolvieren.

Bevor es jedoch hieß, die Feuerwehr Neureut hat Gold, mussten die 9 Kameraden wochenlang zweimal in der Woche dafür hart trainieren und zusätzlich zuhause Theorie büffeln. Es heißt ja nicht umsonst Leistungsabzeichen!

Bei der Abnahme zeigte die Gruppe, dass sie sich sehr gut vorbereitet hatte, denn bei der theoretischen Prüfung wurden nur wenige Fehler gemacht. Anschließend mussten die Kameraden in einem Löschangriff zeigen, dass sie sich in kürzester Zeit mit Atemschutz ausrüsten können, eine Person über die Steckleiter retten, eine Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr und sogar einem Mittelschaumrohr aufbauen können. Diese Aufgabe konnte ebenfalls, fast ohne Fehler, absolviert werden. Als Letztes stand dem goldenen Abzeichen nur noch eine Übung im Weg. Dabei galt es eine verletzte Person mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus einem PKW zu retten, eine Einsatzstellenbeleuchtung aufzubauen, die verletzte Person zu versorgen und verschiedene Feuerwehrgeräte mit dem richtigen Knoten anzubinden. Diese Prüfung konnten die Neureuter Gold-Jungs ohne Fehler absolvieren.  Somit hat die Mannschaft mit einem sensationellen Ergebnis alle Aufgaben gelöst.

Somit hieß es bei der abschließenden Verleihung der Abzeichen für die Kameraden Patrick Hummel, Holger Bremer, Kevin Gold, Christian Kludt, Sebastian Nagel, Michael Oberacker, Oliver Stolz, Sebastian Waidmann und Felix Zimmermann: Gold!

Die Gold-Jungs bedanken sich bei Ihrem Trainer Michael Hofhansl und den Co-Trainern Sven Schuster, Rouven Stolz und Frank Merz. Ein ganz besonderer Dank gilt Jens Grether, der als Ersatzmann das Training unterstützt hat und Lisa Nagel, unserem „Opfer-Kind“.



Drucken