Eröffnungsübung zur Fachmesse "Florian 2013"

Vom 19. bis 21. September fand in der Neuen Messe Karlsruhe die Feuerwehr-Fachmesse FLORIAN statt. Auf der FLORIAN werden die neuesten Techniken und Konzepte für die Angehörigen von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz vorgestellt und die aktuellen Entwicklungen im Bereich von Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz diskutiert. Zur Eröffnung der Fachmesse führte die Abteilung Neureut ihr Wasserfördersystem zusammen mit dem neuen Wechselladerfahrzeug bei einem simmulierten Tunnelbrand vor. Die Übungsbeobachter, unter anderem Innenminister Gall, Landesbranddirektor Schröder und zahlreichen Kreis- und Bezirksbrandmeister, konnten dabei bestaunen, wie aus dem Schlauchlager mit einer Geschwindigkeit von 50km/h die Schläuche verlegt werden. Unterstützt wurde die Besatzung des Wechselladers dabei durch eine Staffel des Neureuter LF 10/6.
Während der gesamten Fachmesse wurde das Wasserfördersystem sowie der Wechsellader ausgestellt und durch Kameraden der Abteilung Neureut im Schichtbetrieb betreut und den interessierten Gästen vorgestellt.

Hier ein Link zum Video der Eröffnungsübung bei retter.tv.