Hauptübung im Seniorenzentrum Kirchfeld Nord

Verfasst am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am 8. Juli führte die Abteilung Neureut der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe im Seniorenzentrum Kirchfeld Nord die diesjährige Hauptübung durch, zu der zahlreiche Zuschauer erschienen waren.
Angenommen wurde, dass in einem Küchenbereich im zweiten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen sei. Durch die Brandfallsteuerung wurden die Rauchschutztüren des betroffenen Bereiches geschlossen. Zwei Hausbewohnerinnen retteten sich vor dem Schließen der Brandschutztüre in einem rauchfreien Bereich im zweiten Obergeschoss. Zwei Kinder, die ihre Oma besucht hatten, konnten sich ebenfalls in das rauchfreie Pflegebad retten und machten sich am Fenster bemerkbar. Der Vater der Kinder verlor im verrauchten Raum die Orientierung und brach bewusstlos zusammen.
Durch den anrückenden Löschzug der Abteilung Neureut konnte die vermisste Person schnell gefunden und gerettet werden. Auch die eingeschlossenen Bewohnerinnen und Kinder wurden durch die Besatzung der Löschfahrzeuge schnell in Sicherheit gebracht. Durch den Einsatz des Rauchschutzvorhangs und den Löschangriff durch ein Fenster mittels Drehleiter konnte eine Verrauchung der angrenzenden Räume weitestgehend verhindert werden. Dadurch kann im Ernstfall ein möglicher Schaden auf den unmittelbar betroffenen Bereich eingedämmt werden.

Nach ca. 40 Minuten war die Übung, an der sich auch der Ortsverein Neureut des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Polizeiposten Neureut beteiligt haben, erfolgreich beendet. Ein Dank geht an alle beteiligten Helfer, die Planer der Übung, sowie die Leitung des Seniorenzentrums Kirchfeld, die der Feuerwehr die Möglichkeit gegeben haben, in ihren Räumen zu üben.

Im Anschluss an die Übung wurde Kamerad Alfred Herrmann für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Neureut geehrt. Auf diesem Weg noch einmal viele Glückwünsche und vielen Dank für die geleistet Arbeit.



Drucken