Feuerwehr Neureut übt den Ernstfall in den Hagsfelder Werkstätten

Verfasst am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am 22. März wurde der Löschzug der Abteilung Neureut um 13.16 Uhr zu den Hagsfelder Werkstätten zum Industriegebiet Neureut Nord alarmiert. In der Betriebsstätte am Unteren Dammweg hatte ein Rauchmelder der Brandmeldeanlage im Produktionsraum im 1. Obergeschoss ausgelöst. Bei dem Szenario handelte es sich jedoch nur um eine Übung, die die Feuerwehr zusammen mit den Hagsfelder Werkstätten durchführte.

 

Nach nur vier Minuten traf das erste Löschfahrzeug der Abteilung Neureut am Übungsobjekt ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Brandhelfer und Betreuer der Hagsfelder Werkstätten die Produktionsräume bereits fast vollständig über die Fluchttreppe im Außenbereich evakuiert. Nur zwei Rollstuhlfahrer und zwei weitere Personen befanden sich noch im direkten Gefahrenbereich. Weitere drei Personen hatten sich über das Treppenhaus auf das Flachdach gerettet. Nach kurzer Zeit konnten diese durch vorgehende Trupps unter Atemschutz und über die Drehleiter der Abteilung Neureut gerettet werden.


Ziel der Übung war es, unter Einbeziehung der Feuerwehr, die Evakuierung des Gebäudes zu erproben. Außerdem konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die für sie wichtige Ortskunde im und um das Gebäude wieder auffrischen. Um den Beschäftigten der Einrichtung die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen, hatten die Kameraden Christian Rieke, Patrick Hummel und Kevin Gold bereits im Vorfeld der Übung die Produktionsstätte an einem Nachmittag besucht. Hier konnten die Mitarbeiter erleben, wie aus einem „normalen“ zivilen Menschen ein vollständig ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger einer Feuerwehr wird.

Insgesamt nahmen an der Übung vier Einsatzfahrzeuge der Abteilung Neureut mit 25 Kameraden, fünf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Karlsruhe mit 16 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Neureut mit 8 Personen sowie der Polizeiposten Neureut mit einem Fahrzeug zur Verkehrsabsicherung teil. Das dritte Löschfahrzeug der Abteilung Neureut stand für die Sicherstellung des Grundschutzes während der Übung einsatzbereit mit Personal im Gerätehaus bereit.

Die Abteilung Neureut bedankt sich herzlich bei Frau Müller (Betriebsstättenleiterin Rehabilitation) und Herrn Fuchs (Betriebsstättenleiter Produktion) für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit in Ihren Räumen zu üben.

Artikel bei ka-news.de.

Beitrag von Baden TV.

Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK
Übung HWK

Drucken