Wehrversammlung der Abteilung Neureut 2013

Wehrversammlung der Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Neureut

Am 2. Februar 2013 fand die Wehrversammlung der Neureuter Feuerwehr im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Harald Nagel eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr und begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, sowie die Kameraden der Altersabteilung. Ganz besonders hieß er den Ortsvorsteher Jürgen Stober, die Ehrenkommandanten Horst Sattler und Dieter Herbold sowie die Ehrenmitglieder Günter Seith und Günter Weber willkommen.

Für die Branddirektion war Karl Zimmer anwesend. Auch der Notfallseelsorger der Abteilung Neureut, Hans Adolf Stober, wurde durch den Abteilungskommandanten herzlich begrüßt.Nach dem Wehrbericht des Abteilungskommandanten und den Berichten des Schriftführers, des Jugendfeuerwehrwartes, des Kassiers und des Altersobmannes, bedankte sich Abteilungskommandant Harald Nagel bei Jugendfeuerwehrwart Holger Bremer, der sein Amt niedergelegt hatte, für die geleistete Arbeit. Holger Bremer gehörte dem Ausbilderteam der Neureuter Jugendfeuerwehr 7 Jahre an und hatte 4 Jahre die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes inne. Außerdem beendete auch Karsten Grether seine Ausbildertätigkeit in der Jugendfeuerwehr. Er war 5  Jahre Jugendausbilder. Harald Nagel dankte den beiden für ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit und überreichte beiden ein Feuerwehrbuch. Als Nachfolger für Holger Bremer wird in Zukunft Patrick Hummel die Neureuter Jugendfeuerwehr leiten.
Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Als Vertreter der Branddirektion ehrte Karl Zimmer den Kameraden Rouven Stolz für seine 15-jährige Mitgliedschaft in der Neureuter Feuerwehr. Lothar Mans und Gerold Marsch wurden für 30 Jahre Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet. Für 40 Dienstjahre wurde Dr. Heinrich Fien durch Ortsvorsteher Jürgen Stober geehrt.

Die Kameraden Bernd Linder, Werner Weber, Gerhard Göbel und Reinhold Grether konnten dieses Jahr sogar für 50 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet werden.
Anschließend wurden die Kameraden Sascha Kärcher, Stefan Julien, David Nagel, Kevin Gold, Marith Aleithe, Sebastial Nagel, Rouven Stolz und Christian Rieke durch Herrn Karl Zimmer von der Branddirektion zum jeweils nächst höheren Dienstgrad befördert.
Bevor Harald Nagel die Versammlung schloss, konnte er die Früchte der Nachwuchsförderung durch die Jugendfeuerwehr ernten. Mit Lisa Nagel und Julian Mann wurden 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zum Dienst verpflichtet.
Um 22.30 Uhr schloss der Abteilungskommandant die Versammlung.