Großübung am Städtischen Klinikum Karlsruhe

Verfasst am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am 30. März fand um 17.30 Uhr eine Großübung im Städtischen Klinikum Karlsruhe statt. Neben der Abteilung Neureut waren auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Mühlburg beteiligt.

Angenommen wurde ein Brand in einem Patientenzimmer, der von der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Mühlburg bekämpft wurde. Während des Einsatzes drohte Rauch in eine benachbarte Station zu dringen, so dass der Löschzug der Abteilung Neureut nachgefordert wurde.

 

Zur besseren Koordination des Einsatzes und der anfallenden Arbeiten wurde ein Einsatzabschnitt gebildet. Aus der noch rauchfreien Station mussten die Helfer 15 Personen retten. Zwei Personen waren nicht gehfähig und wurden mit der schwenkbaren Krankentragelagerung der Drehleiter über das Fenster in Sicherheit gebracht. Die anderen Patienten wurden mit Unterstützung des Pflegepersonals mit Hilfe der Matratzenrettung über das Treppenhaus in die Eingangshalle gebracht und dort dem Rettungsdienst, der mit mehreren Gruppen an der Übung teilnahm, übergeben und weiterhin betreut.

Nach etwa 1 ½ Stunden konnte das Übungsende verkündet werden. Nach dem Aufräumen wurden alle Übungsteilnehmer von der Klinikumsleitung zu einem Abendessen in der Kantine eingeladen.

Die Abteilung Neureut bedankt sich bei allen Teilnehmern der Übung für die gute Zusammenarbeit und bei der Leitung des Klinikums für die Möglichkeit, die Übung dort durchzuführen.

Bilder: Max Kilian

Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012
Übung Klinikum 2012

Drucken