Einsatztraining der Feuerwehr Karlsruhe auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg

Verfasst von Dirk Schelling am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am Freitag, den 28. Juli startete kurz vor 6:00 Uhr eine Kolonne von mehr als 15 Feuerwehrfahrzeugen an der Feuerwache-West zur etwa 250 km langen Fahrt nach Hammelburg. Das „Übungsdorf Bonnland“, innerhalb des Truppenübungsplatzes der Bundeswehr, sollte für insgesamt drei Tage Schauplatz eines Übungswochenendes der Feuerwehr Karlsruhe sein.

Unter den 50 Teilnehmern aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen waren auch fünf Kameraden aus Neureut. Außerdem beteiligten sich der Grundausbildungslehrgang, eine Gruppe Drehleitermaschinisten und Kameraden des Einsatzleitdienstes der Berufsfeuerwehr sowie eine Rettungswagenbesatzung des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe an der sogenannten Außenübung.

Die umfangreichen Vorbereitungen und Lageeinspielungen wurden von einem eigenen Team aus Kameraden der Berufsfeuerwehr und Kreisausbildern der Feuerwehr Karlsruhe durchgeführt. Insgesamt war für etwa 100 Personen das Übungsdorf Bonnland und die General-Heusinger-Kaserne der Lebensmittelpunkt für das Wochenende. 

Die Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr formierten sich abteilungsübergreifend selbst in Eigenregie und besetzten jeweils vier Löschgruppenfahrzeuge und ein Tanklöschfahrzeug. Koordiniert wurden die Einsätze von der eigens eingerichteten Leitstelle, die über Lautsprecher die jeweiligen Fahrzeuge vom Stützpunkt in Bonnland aus in das Übungsdorf alarmierte.

Die Einsatzlagen bildeten einen Querschnitt über alle nur erdenklichen Szenarien, mit denen die Feuerwehr konfrontiert werden kann. Vom Kleinbrand, dem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, über Gebäudebrände, Brand im Krankenhaus, Verkehrsunfälle, Rettung von Personen aus Schächten, engen Fahrzeugen oder aus dem Wald bis hin zur Gasexplosion mit Personensuche in eingestürzten Gebäuden, war alles realistisch dargestellt und forderte die Kompetenz und teilweise auch das Improvisationsgeschick der Einsatzkräfte.

Die Statistik sagt, dass an dem Wochenende ca. 80 Einzellagen und 20 Lagen für einen Löschzug oder mehr abgearbeitet wurden. Hinsichtlich der Vorbereitung und Darstellung bedeutete dies einen immensen Aufwand der Akteure, für den es an dieser Stelle Dank zu sagen gilt. Das Wochenende hat nicht nur dazu beigetragen, Bekanntes zu vertiefen oder Neues auszuprobieren, sondern führte auch die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Karlsruhe zusammen. Die Teilnehmer hatten zu jeder Zeit das Gefühl, hier gleichberechtigter Teil einer großen Unternehmung zu sein.

Drucken