Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Neureut

Verfasst von Dirk Schelling am . Veröffentlicht in Presseberichte

Am Sonntag, den 16. September fand rund um das Feuerwehrhaus die diesjährige Leistungsschau statt. Bereits am Vormittag war die Fahrzeughalle gut besucht, als der stellvertretende Ortsvorsteher Harald Denecken die Veranstaltung offiziell eröffnete. Hierzu konnte er zahlreiche Vertreter der Kommunalpolitik sowie auch benachbarter und befreundeter Feuerwehren begrüßen.

Während sich die Sitzgelegenheiten im Freien füllten, spielte der Musikverein Neureut zum Frühschoppenkonzert auf. Aus der  Feuerwehrküche gab es die gewohnt die gute Verpflegung und wie immer wartete im Obergeschoss ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf die Gäste.

Neugierige Blicke ernteten die ausgestellten Fahrzeuge und Einsatzgeräte rund um das Feuerwehrhaus. Auch für die Kleinen mangelte es nicht an Aktivitäten, denn die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr hatten ihre Spielstraße in Betrieb und bleibenden Eindruck hat sicherlich die Fahrt in einem richtigen Feuerwehrfahrzeug bei den Kindern hinterlassen.

Das interessierte Publikum konnte am Nachmittag der Feuerwehr bei ihrer Arbeit hautnah über die Schulter sehen. Zum einen zeigte die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff, zum anderen konnte die Einsatzabteilung beim Einsatz eines Zimmerbrandes beobachtet werden. Hierzu war eine möblierte Wohnung angedeutet, aus der eine Person gerettet werden musste. Erstmalig zeigten die Feuerwehrangehörigen wie der Einsatz vom Zeitpunkt der Alarmierung über das Eintreffen und Umkleiden im Gerätehaus bis zur Anfahrt des Einsatzfahrzeuges und dem Ausrüsten des ersten Trupps mit Atemschutzgeräten abläuft.  Den Zuschauern war es möglich, Schritt für Schritt zu verfolgen. Sicherlich wurde bei dieser Vorführung auch deutlich, dass wir eine freiwillige Feuerwehr sind und unsere Feuerwehrangehörigen stets bereit sind, alles stehen und liegen zu lassen, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu helfen. 

Wie brenzlig es werden kann, wenn man beispielsweise Spiritus in einen brennenden Grill gießt oder brennendes Fett mit Wasser löscht, war am späteren Nachmittag zu sehen. Viele Informationen zu den Gefahren im Haushalt und das richtige Verhalten bei einem Brand gab es aus erster Hand direkt von der Neureuter Feuerwehr.

Bei bestem Wetter herrschte großer Andrang, wir danken allen Gästen für ihren Besuch und die Geduld in den Warteschlangen.

Vielen Dank auch an unsere Lieferanten, das Getränkeland Neureut, die Metzgerei Meinzer, Karl Geiß sowie die Bäckereien Glutsch und Schongar. Ebenfalls ein herzlicher Dank an die Hardtstiftung für die großzügige Unterstützung und den Werbepartnern für die Finanzierung des Einladungsflyers.

 

 

Drucken