Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger 2017

Verfasst von Feuerwehr Neureut am . Veröffentlicht in Presseberichte

An drei Tagen wurde in einem modular aufgebauten abteilungsinternen Lehrgang sieben Kameraden nach und nach das richtige Abarbeiten eines Atemschutznotfalls beigebracht. Hier wurde nicht nur das handwerkliche Können, sondern auch das dazu notwendige Hintergrundwissen an Taktik, Ursachenforschung und Teamarbeit vermittelt. Das von allen Teilnehmern erreichte Ziel des Lehrganges war es, einen verunfallten Atemschutztrupp unter schwersten Rahmenbedingungen aufzufinden, zu versorgen und in Sicherheit zu bringen. Der Lehrgang wurde am dritten Tag mit einer Einsatzübung abgeschlossen.

Der Einsatz unter Atemschutz ist die härteste Belastung, die es im Feuerwehrdienst gibt. Sobald z.B. ein Raum aufgrund von Atemgiften nicht mehr betreten werden kann, müssen sich die Kameraden mit Pressluftatmern ausrüsten, um sich gegen giftige Gase oder Dämpfe zu schützen und ihren Einsatzauftrag ausführen zu können. Verschiedene Unfälle auf der ganzen Welt, insbesondere die tödlichen Unfälle in Deutschland, wie z. B. in Köln und Tübingen, haben gezeigt, dass es auch für die Rettung der Retter geeignete Strategien geben muss. Aus diesem Grund haben bereits vor Jahren in Karlsruhe die ehemaligen Kameraden der Berufsfeuerwehr Christian Spielvogel und Markus Rüsenberg ein Konzept entwickelt, welches sie auch in einem deutschlandweit anerkannten Fachbuch niedergeschrieben haben. Durch ein Multiplikatorentraining bei der Branddirektion wurden auch die Neureuter Ausbilder in der Vergangenheit durch diese beiden Kameraden geschult.

Alle Teilnehmer, wie auch die Ausbilder, waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs. Nun kann die Abteilung Neureut auf sieben weitere Einsatzkräfte zurückgreifen, die bei einem hoffentlich nie auftretenden Atemschutznotfall adäquat eingreifen und verunfallte Atemschutzgeräteträger in Sicherheit bringen können.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neureut, der die Kosten für die Verpflegung an der dreitägigen Ausbildung übernommen hat.

Drucken