Ehrungen 2015/Übungen an zwei Objekten

Nicht nur bei einigen Einsätzen war die Neureuter Feuerwehr in den vergangenen Tagen und Wochen gefordert, sondern auch einige Termine und Aktionen reihten sich in den Kalender der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung ein.

Am Freitag, den 13.November fand die jährliche Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden durch die Stadt Karlsruhe im Haus Solms statt. An diesem Abend konnte Reiner Jachner aus den Händen von Karlsruhes Feuerwehrdezernent Klaus Stapf und Branddirektor Florian Geldner das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Empfang nehmen.
Für ihren unermüdlichen Einsatz beim Hochwassereinsatz 2013 in Magdeburg wurde den Karlsruher Helfern die von Bundesinnenminister Thomas De Maiziere verliehene „Einsatzmedallie Fluthilfe 2013“ überreicht. Die Neureuter Kameraden Oliver Dolinsky, Klaus Führinger, Rainer Jachner, Frank Merz und Sebastian Nagel waren seinerzeit mit dem Wasserfördersystem sieben Tage im Einsatz.

Den Abschluss des praktischen Übungsbetriebes bildeten am Samstag, den 14. November die sogenannten „Übungen an mehreren Objekten“. In diesem Jahr hatte das Vorbereitungsteam zwei Neureuter Kindergärten als Übungsobjekte ausgesucht. Die Mannschaft des Löschzuges wurde zunächst zu einem Brand im Kinderhaus "Heidezwerge" im Rosenhofweg und anschließend in den evangelischen Kindergarten Neureut-Kirchfeld im Tannenweg gerufen. An beiden Objekten war die Aufgabenstellung Menschenrettung und Brandbekämpfung. Hier konnte unter realistischen Bedingungen das Absuchen und die Menschenrettung in komplexen und natürlich sensiblen Gebäuden geübt werden. Bemerkenswert war das große Interesse der Bevölkerung, insbesondere der Eltern und ihrer Kinder, welche die Kindertagesstätten besuchen.