Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr Bayerisch Gmain

Am Wochenende vom 02. bis 04. Mai 2014 besuchte eine kleine Abordnung unserer Abteilung unsere Partnerfeuerwehr in Bayerisch Gmain / Landkreis Berchtesgadener Land.
Anlass des Besuches war die 109. gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren Bayerisch Gmain und Großgmain (Salzburger Land / Österreich) und die Übergabe eines neuen Löschfahrzeuges LF 10/6 an unsere Partnerfeuerwehr.
Nach der Ankunft am Freitagabend hatten wir Gelegenheit, das neue Einsatzfahrzeug ausführlich zu besichtigen und eine Probefahrt zu unternehmen. Es handelt sich um eines in Deutschland bisher einmaliges Fahrzeug auf Basis eines Unimog U20. Dieses wurde auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Bayerisch Gmain, unter anderem hohe Geländegängigkeit auf Grund der örtlichen Topografie, von einem kleinen, österreichischen Aufbauhersteller aufgebaut.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Florianifeier und anschließender Fahrzeugübergabe. Die Feier startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Nach den Ansprachen von Bürgermeister und Feuerwehrkommandanten der beiden Gemeinden standen noch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen der bayerischen und österreichischen Feuerwehrmänner an. Auf deutscher Seite wurden die Feuerwehrmänner Bayerisch Gmains von der bayerischen Staatsregierung durch die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber mit dem Fluthelferabzeichen des Freistaates Bayern geehrt.
Nach der Segnung wurde das Fahrzeug durch den Bürgermeister Hans Hawlitschek von Bayerisch Gmain an die Feuerwehr offiziell übergeben. Als Gastgeschenk überreichten wir einen Kleineinsatzkoffer mit entsprechendem Werkzeug und Zubehör, der sicherlich einen passenden Platz im neuen Fahrzeug finden wird. Der Tag klang bei einer gemeinsamen Feier mit den bayerischen und österreichischen Feuerwehrkameraden aus.
Wir möchten uns bei unseren Freunden aus Bayerisch Gmain ganz herzlich für die tolle Aufnahme und die Organisation des Wochenendes bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen voraussichtlich in Neureut.