Förderverein - Ein Erfolgsmodell

5. März 2011 – die Freiwillige Feuerwehr Neureut erhält zwei neue Löschfahrzeuge. Zur Ausstattung gehören unter anderem auch Rückfahrkameras. Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unserer Feuerwehrangehörigen. Rückfahrkameras gehören nicht zur Standardausrüstung von Feuerwehrfahrzeugen in Karlsruhe. Dementsprechend konnte die Stadt Karlsruhe diese auch nicht finanzieren. So sprang ein Verein ein, der in der Neureuter Vereinslandschaft neu ist. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neureut!

Der Förderverein ist am 17. Dezember 2007 von 18 Feuerwehrkameraden gegründet worden. Der Verein will die Freiwillige Feuerwehr Neureut fördern und unterstützen, die Notwendigkeit hierfür zeigte sich schon lange. Steigende Preise und immer neue Aufgaben der Feuerwehr stellten die öffentlichen Haushalte vor eine große Herausforderung. Nicht jeder Bedarfswunsch konnte erfüllt werden. Es galt Alternativen zu finden. Doch wie konnten diese aussehen? Die Kameradschaftskasse als Teil der Stadt Karlsruhe erwies sich nicht als der geeignete Weg. Es galt eine andere Lösung zu finden. Es entstand die Idee einen Förderverein zu gründen. Treibende Kräfte waren Ehrenkommandant Horst Sattler, Kassenverwalter Harald Nagel und Andreas Julien. Sie forcierten die Idee. Der Feuerwehrausschuss beschloss Anfang 2007 einen Arbeitskreis einzurichten. Aufgabe dieses Arbeitskreises war die Konzeption eines Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Neureut. Dieser ist ein selbstständiger Verein. Die Gemeinnützigkeit des Vereins erlaubt Spenden von Privat einzuwerben und hierfür auch Spendenbescheinigungen auszustellen. Ein moderater Mitgliedsbeitrag ermöglicht zusätzlich eine laufende Finanzierung. So kam es am 17. Dezember 2007 zu der Gründung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neureut. Als erster Vorsitzender konnte Andreas Julien gewonnen werden. Dieter König erklärte sich bereit, als zweiter Vorsitzender mitzuwirken.

2011 hat der Förderverein bereits 69 Mitglieder. Nicht nur Feuerwehrkameraden und ihre Angehörigen, sondern auch Neureuter Bürger und Firmen sind mittlerweile unter den Mitgliedern und unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft die Freiwillige Feuerwehr Neureut.

Mit den bisher eingenommen Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnte die Feuerwehr Neureut vielfach unterstützt werden. Es waren nicht nur die Rückfahrkameras der neuen Löschfahrzeuge. Zu nennen ist beispielsweise ein Anhänger für den Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr oder auch Scheinwerfer für den Korb der Drehleiter zum Ausleuchten von Einsatzstellen und viele weitere kleinere Anschaffungen, die sich im Einsatzbetrieb bereits bewährt haben. Die Entwicklung im Feuerwehrwesen wird dafür sorgen, dass auch zukünftig ein Bedarf besteht, die Feuerwehr zu fördern. Deshalb freuen wir uns über Personen, die ihre Verbundenheit mit der Feuerwehr Neureut zeigen, und den Förderverein unterstützen wollen.

Im Jubiläumsjahr unserer Feuerwehr stellt sich der Vorstand des Fördervereins wie folgt zusammen:

Vorstand Förderverein 2011

Von links nach rechts, Schatzmeister Volker Sattler, 2. Vorsitzender Dieter König, Schriftführer Lothar Manns, Beisitzer Dieter Herbold, 1. Vorsitzender Andreas Julien, Beisitzer Marcus Hillmer.

Nach fast vier Jahren Förderverein gilt für uns: Der Förderverein – ein Erfolgsmodell!