B - Rauch aus Wohnung

Einsatzort Details:

Neureut
Datum: 12.03.2019
Einsatzdauer: 1 Std. 57 Min.
Alarmierungsart: DME Hauptgruppe B
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLK 23/12 (a.D.)  LF 10/6  ELW 1-1  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  WLF 6900-3 (a.D.)  Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz (a.D.)

Einsatzbericht :

Erheblicher Sachschaden entstand vergangene Nacht beim Brand einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in Neureut, zu dem die Feuerwehr um 23.44 Uhr mit dem Stichwort "Rauch aus Wohnung" alarmiert wurde. Bereits beim Ausrücken der Fahrzeuge wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass durch mehrere Notrufteilnehmer ein definitiver Brand im 1.OG gemeldet wurde und sich noch eine Katze in der Wohnung befinden würde. Vor Ort zeigte sich eine starke Verrauchung im Treppenhaus und der Wohnung, woraufhin ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und zur Rettung der Katze ins Obergeschoss vorging. Der zuerst vorgehende Angriffstrupp wurde im Verlauf durch zwei weitere Trupps unter Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr unterstützt. Durch die vorgehenden Trupps wurden unter anderem das Treppenhaus sowie die über und unter der Brandwohnung befindlichen Wohnungen kontrolliert und das Gebäude mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Hierbei konnte auch die Katze gefunden und gerettet werden, welche anschließend durch die Kräfte der Feuerwehr versorgt wurde. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die Bewohnerin, welche sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung retten konnte, wurde durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, für die Katze kam leider jede Hilfe zu spät.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.