B - Auslösung einer BMA

Einsatzdauer: 22 Min.
Alarmierungsart: DME Hauptgruppe A
eingesetzte Kräfte :

Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  DLK 23/12 (a.D.)  LF 10/6  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  ELW 1

Einsatzbericht :

Die Sprengung eines Geldausgabeautomaten sorgte in der vergangenen Nacht für die Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim in Neureut-Kirchfeld, zu der direkt nach dem Einrücken der Fahrzeuge vom vorherigen Einsatz Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst erneut alarmiert wurden. Bei der Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung in einer im Gebäude des Alten- und Pflegeheims untergebrachten SB-Filiale einer Bank festgestellt werden, welche durch die vorangegangene Sprengung des Geldausgabeautomaten verursacht wurde. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Raum durch einen Trupp unter Atemschutz betreten und der Bereich mit der Wärmebildkamera überprüft. Da nichts festgestellt werden konnte, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche die weiteren Ermittlungen übernommen hat.