B - Gasgeruch

Datum 26.11.2020
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart DME Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   DLAK 23/12  LF 10/6  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  ELW 1

Einsatzbericht

Durch einen Notrufteilnehmer wurde der Integrierten Leitstelle Karlsruhe am Vormittag ein unklarer Geruch im Keller eines Wohngebäudes gemeldet. Da das Haus an die Gasversorgung angeschlossen ist, wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sowie die Störungsstelle der Stadtwerke Karlsruhe mit dem Stichwort "Gasgeruch" nach Neureut-Heide alarmiert. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät vor, wobei kein Gasaustritt festgestellt werden konnte. Anschließend wurde eine weitere Messung durch die mittlerweile eingetroffenen Stadtwerke vorgenommen, welche ebenfalls negativ ausfiel. Im weiteren Verlauf konnte eine im Keller gelagerte Farbe als Auslöser für die Geruchsentwicklung festgestellt werden, woraufhin der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet werden konnte.