B - Gebäudevollbrand

Großbrand

Karlsruhe-Palmbach
Datum 23.06.2019
Einsatzdauer 5 Std. 28 Min.
Alarmierungsart DME Hauptgruppe A

BF Karlsruhe - Hauptwache
ILS Karlsruhe
Freiwillige Feuerwehr Aue
Freiwillige Feuerwehr Durlach
Freiwillige Feuerwehr Knielingen
Freiwillige Feuerwehr Stupferich
Freiwillige Feuerwehr Wettersbach
Freiwillige Feuerwehr Abt. ABC-Zug
      Fahrzeugaufgebot   GW-L2  MTW  STW  WLF 6900  Abrollbehälter Logistik   KdoW DD  GW-T-2  HLF 20-1  DLK 23/12-1  HLF 2000-2  ELW 2  HRB 42  ELW 1  HLF 20-1  HLF 2000-2  DLK 23/12 (a.D.)  WLF 6900-3 (a.D.)  Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz (a.D.)  MTW  PKW (a.D.)  GW-T  MTW  LF-KatS  TLF 8/18 (a.D.)  TLF 3000  LF 8/6 (a.D.)  LF 16/12  CBRN-ErkKw  GW Dekon P
      Großbrand

Einsatzbericht

Zum Aufbau einer Wasserversorgung beim Brand eines Firmengebäudes in Palmbach wurde am späten Abend die Neureuter Feuerwehr zusammen mit der Abt. Knielingen durch die Einsatzleitung nachgefordert. Mit dem GW-L2, dem WLF mit dem Abrollbehälter Wasserförderung und dem STW machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle. Da das HFS nach Rücksprache auf Grund der Gegebenheiten an der Einsatzstelle nicht eingesetzt werden konnte, brach das WLF seine Anfahrt ab.
      Beim Eintreffen der Wasserförderkomponente wurde durch die Einsatzleitung der Aufbau einer doppelten B-Leitung über eine Länge von 400 m aus dem Ortskern heraus beauftragt. Diese wurde anschließend über den GW-L sowie das LF-KatS mit insgesamt zwei Feuerlöschkreiselpumpen verlegt und in Betrieb genommen und über ein TLF 3000 die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr gespeist.
      Im Laufe des Einsatzes wurde zusätzlich das WLF aus Neureut mit dem Abrollbehälter Logistik zum Materialtransport eingesetzt. Unter anderem wurde eine mobile Tankstelle zur Versorgung der Einsatzfahrzeuge mit Kraftstoff an die Einsatzstelle transportiert.
      Bis gegen 23.30 Uhr wurde durch die im Gerätehaus verbliebene Mannschaft der Löschzug mit insgesamt 21 Funktionen besetzt und für weitere Einsätze im Stadtgebiet in Bereitschaft gehalten. Vor Ort wurden für den Aufbau und Betrieb der Förderstrecke 16 Einsatzkräfte aus Neureut eingesetzt.

Wir danken Thomas Riedel sowie einsatzreport24.de für die Zurverfügungstellung der Fotos und des Videos.