TH - Technische Hilfe klein

Hilfeleistung Kleineinsatz

Karlsruhe-Südstadt
Datum 13.04.2019
Einsatzdauer 2 Std. 14 Min.
Alarmierungsart DME Kleinalarmgruppe

BF Karlsruhe - Hauptwache
    Fahrzeugaufgebot   STW  WLF 6900  Abrollbehälter Aufenthalt  KdoW DD  GW-T-2  ELW 1-1  HLF 2000-2

Einsatzbericht

Durch den ELD der Berufsfeuerwehr wurde am späten Nachmittag der Abrollbehälter Aufenthalt zu einem Einsatz in der Karlsruher Südstadt nachgefordert. Dorthin rückte zuvor der ELD zu einer kleinen Hilfeleistung aus, da sich in einem mehrgeschossigen Gebäude nach vorausgegangenen Umbauarbeiten in einer Wohnung mehrere Risse in der Decke und den Wänden bildeten. Durch die Feuerwehr wurde das komplette Gebäude geräumt, da eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte.
    Da das Gebäude durch die Polizei bis auf weiteres als nicht bewohnbar erklärt und versiegelt wurde, konnten die Bewohner nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Durch die Neureuter Feuerwehr wurde deshalb der AB-Aufenthalt in Betrieb genommen und die Bewohner konnten sich darin bis zur Klärung der weiteren Unterbringung aufhalten.