Bundesweiter Warntag 2023

Am 14.09.2023 findet ab 11:00 Uhr der Warntag 2023 statt.

Was bedeutet das?

Pünktlich um 11.00 Uhr werden bundesweit alle Sirenen heulen, Cell Broadcast und die Warn-Apps NINA und KATWARN piepsen sowie Warnhinweise übermitteln. Über Cell Broadcast können Warnmeldungen an alle in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befindlichen mobilen Endgeräte (Smartphone und konventionelles Handy) gesendet werden, sofern die Endgeräte generell für Cell Broadcast empfangsfähig sind.

Warum ist der Warntag wichtig?

Frühzeitige Warnungen und eine schnelle Information der Bevölkerung sind das A und O, wenn Gefahr droht, denn dann zählt jede Sekunde. Insbesondere die Hochwasserereignisse im Jahr 2021 haben eindrücklich gezeigt, dass im Katastrophenfall jede Sekunde zählt und frühzeitige Warnungen ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes sein müssen, um Leben retten zu können.
Im Ernstfall muss die Bevölkerung mit den Warnsystemen vertraut sein und schnell wichtige Informationen erhalten. Daher ist es sehr wichtig, die Warnsysteme regelmäßig zu testen und in der Bevölkerung bekannt zu machen.

Ankündigung Leistungsschau

Am Sonntag, dem 17. September 2023, findet von 11:00 – 18:00 Uhr unsere Leistungsschau statt. An diesem Tag können Sie die Neureuter Feuerwehr hautnah erleben!
Unsere Leistungsschau beginnt um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Neureut. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt: neben Getränken aller Art erwarten Sie Rollbraten mit Kartoffelsalat, Steak mit Zwiebeln, Bratwurst, Currywurst, vegetarisches Linsen-Chili, Pommes frites und Flammkuchen aus dem Holzofen. Für den süßen Gaumen ist auch gesorgt: zusätzlich zu unserer Cafeteria mit großer Kuchenauswahl und unserer Waffelbäckerei, gibt es dieses Jahr auch Eis.

Außerdem erwartet Sie ein vielseitiges Programm mit Vorführungen, einer Spielstraße, Rundfahrten im Feuerwehrauto und Fahrten in luftige Höhen mit einer Drehleiter.

Vorführungszeiten:

13:30 Uhr: Vorführung der Jugendfeuerwehr (Kindergruppe)
15:00 Uhr: Vorführung Jugendfeuerwehr (Jugendgruppen)
16:30 Uhr: Gefahren im Haushalt

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch!

Am 20. Juli hat unser Alterskamerad Artur Gros seinen 90. Geburtstag gefeiert und uns war es eine Freude und Ehre, ihm hierzu herzlich zu gratulieren. Artur ist seit über 70 Jahren Mitglied unserer Feuerwehr und war in seiner aktiven Einsatzzeit jahrelang Zugführer und Mitglied des Abteilungsausschusses. Wir wünschen ihm für die kommenden Jahre vor allem Gesundheit.

Trauer um Karl Fred Stober

Die Neureuter Feuerwehr trauert um ihren Alterskameraden
Oberfeuerwehrmann
Karl Fred Stober
Er trat am 1. Februar 1952 der Freiwilligen Feuerwehr Neureut bei.
Er erhielt die Landesehrungen für 25-jährigen und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.
Ebenfalls wurde er durch die Neureuter Feuerwehr erst in diesem Jahr für seine 70-jährige
Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Wir werden Karl Fred Stober ein ehrendes Andenken bewahren.

Trauer um Walter Schuldt

Die Neureuter Feuerwehr trauert um ihren Alterskameraden
Oberfeuerwehrmann

Walter Schuldt

Er trat am 1. Juni 1956 der Freiwilligen Feuerwehr Neureut bei.
Walter Schuldt erwarb die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und legte das
Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ab.
Er erhielt die Landesehrungen für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.
Ebenfalls wurde er durch die Neureuter Feuerwehr für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Wir werden Walter Schuldt ein ehrendes Andenken bewahren.